Bienenprojekt der Drittklässler (8)

In der 8. Bienenprojekt-Stunde am 11.5.2022 berichteten die Kinder zuerst, dass die Königin im Bienenschaukasten der Klasse geschlüpft ist.

Siggi hat sie später auch gefunden!

Das Thema der Stunde war: Wie verständigen sich die Bienen?

Mit den Schleifen des Rundtanzes zeigen die Bienen, wo sie ganz in der Nähe viele Blüten gefunden haben.

Das wurde gleich zusammen ausprobiert.

Ist die Futterquelle weiter entfernt, dann tanzen sich die Bienen den Schwänzeltanz vor.

Sie geben damit die Richtung, die Entfernung und die Menge der Blüten vor.

Auch in der Klasse 3c wurde eifrig „getanzt“.

Nach einem kleinen Video vom Schwänzeltanz der Bienen, übte Herbert mit den Kindern in welche Richtung die Bienen fliegen müssen – je nach dem Stand der Sonne.

War die Biene ein Mal am Ziel, dann merkt sie sich den Weg.

Zum Abschluss der Stunde gab es heute für alle ein Honigbonbon! Dankesch🍬n!!!

Bericht von Luka

Wir hatten am 11. Mai 2022 den 8. Bienenprojekttag.
Wir trafen uns wieder in dem Musikraum.
Siggi und Herbert Schneider fragten uns, was wir in der letzten Woche über die Bienen erfahren haben. Wir erzählten ihnen, dass in unserer Klasse drei Königinnenzellen von den Bienen gebaut wurden.
Das Thema des 8. Bienenprojekttags war: „Die Sprache der Bienen“.
Ich erfuhr dabei, dass die Bienen, um sich untereinander zu verstehen, folgendes benutzen:
– Duftstoffe,
– Vibrationen,
– und den Bienentanz.
Wenn die Bienen blühende Blumen weniger als 100 Meter entfernt sehen, tanzen sie den „Rundtanz“. Liegt die Nahrung weiter von ihrem Stock entfernt, tanzen die Bienen den „Schwänzeltanz“. Um zu wissen, wohin sie fliegen sollen, orientieren sich die Bienen an der Sonne.
Dann schauten wir gemeinsam noch ein Video über den Rundtanz und den Schwänzeltanz. Das Video war sehr interessant. Wir tanzten auch selbst einen Rundtanz und hatten viel Spaß.
Zum Schluss gab Siggi uns Honigbonbons. Sie waren sehr lecker.
Ich bin sehr gespannt, was wir als nächstes noch über die Bienen erfahren werden.
Ich freue mich auf den 9. Bienenprojekttag.

Bericht von Layan

Am 11.05.2022 war es endlich wieder so weit, wir hatten unseren 8. Bienenprojekttag.
Wir konnten es kaum erwarten, Siggi und Herbert zu berichten, dass unsere Königin geschlüpft ist.
Siggi und Herbert waren von unserer Nachricht begeistert und konnten es ebenso kaum erwarten, die Bienenkönigin zu sehen.
Am 8. Bienenprojekttag ging es darum, wie die Bienen sich verständigen. Die Bienen verständigen sich miteinander, indem sie zwei verschiedene Tänze vorführen. Es gibt den Rundtanz und den Schwänzeltanz. Der Rundtanz bedeutet, dass die Bienen in der Nähe viele Blüten gefunden haben.
Mit dem Schwänzeltanz zeigen die Bienen die Richtung, die Entfernung und die Menge der Blüten.
Um das besser zu verstehen, haben wir uns ein kleines Video angeschaut. Wir durften die Tänze auch selbst vorführen. Ich fand es sehr witzig und das hat auch Spaß gemacht.
Als Belohnung haben wir alle von Siggi ein Honigbonbon bekommen, das hat lecker geschmeckt!
Die Stunde hat mir wieder einmal gut gefallen.