Bienenprojekt der Drittklässler (7)

In der 7. Bienenprojekt-Stunde am 4.5.2022 trafen wir Siggi und Herbert wieder im Musikraum.

Wir berichteten von den drei Königinnenzellen, die im Bienenschaukasten der Klasse wachsen.

Das Thema der Stunde war die Bestäubung.

Am Beispiel von Tulpenblüten erklärten uns die Imker, wie die Blüten befruchtet werden.

Die Kinder wurden dann selbst zu Bienen mit Hilfe eines Wattestäbchens. Damit berührten sie die Staubgefäße, die sie beim „rausfliegen“ auf den Stempel übertrugen.

Wie der Pollenstaub an der Biene haftet, zeigte uns Herbert mit dem „Luftballon-Reibetrick“.

Ohne die Bienen könnten wir von 10 Äpfeln höchstens 2 ernten. Die wären dann von anderen Insekten bestäubt worden.

Das war wieder eine sehr schöne Unterrichtsstunde!

Bericht von Amira und Rayan

Zuerst haben wir von unseren Beobachtungen aus dem Schaukasten erzählt. Besonders interessant war es, dass eine Baubiene eine Zelle gebaut hatte. Danach haben wir alle eine Blume und ein Wattestäbchen bekommen. Wir durften mit dem Stäbchen Pollen aus der Blüte herausholen. Siggi und Herbert hatten einen Luftballon und Papierschnipsel dabei. Herbert rieb den Ballon an seinem Hemd und legte ihn auf die Papierschnipsel. Die Schnipsel blieben automatisch am Ballon kleben! Als nächstes sahen wir einen Film, in dem eine Biene Pollen gesammelt hat. Die Haare der Biene sind aufgeladen wie der Ballon, deswegen kann sie die Pollen ganz leicht einsammeln. Die Biene klebt den Pollen an ihre Hinterbeine und kann ihn nach Hause transportieren. Mit den Pollen füttern sie die Maden.

Bericht von Bennet

Heute Morgen gingen wir in den Musikraum, wo wir Siggi und Herbert zum Bienenprojekt trafen. Zunächst berichteten wir über den Bienenprojektkasten, der in unserer Klasse steht. Dort konnten wir im Laufe der letzten Woche beobachten, wie eine Putzbiene putzt, eine Baubiene baut, wie die Königin gefüttert wird und wie eine Biene schlüpft.
Siggi und Herbert haben uns dann Blumen und Wattestäbchen gegeben. Damit sollten wir die Blumen bestäuben. Anschließend lud Siggi einen Luftballon an Herberts Hemd elektrisch auf und zog unsere Haare damit hoch. So ist es auch in der Welt der Bienen: Während des Flugs laden sich die Haare der Biene auf und die Pollen bleiben darin hängen.
Danach haben wir einen Film über eine Biene, die im Weidenkätzchen Nektar und Pollen sammelt, geschaut. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Bienenprojekt-Tag!

Bericht von Luka

Heute, am 04. Mai, hatten wir den 7. Bienenprojekttag. Wir trafen Siggi und Herbert Schneider in dem Musikraum. Wir freuten uns sehr Siggi und Herbert zu sehen.
Zuerst fragte uns Siggi, was wir in der letzten Woche beobachtet haben. Danach erzählten wir Siggi und Herbert, dass in unserem Klassenzimmer im Bienenstock drei Königinnenzellen wachsen.
Heute war unser Thema: „Bestäubung“.
Siggi gab uns Wattestäbchen und schöne Frühlingsblumen. Mit dem Wattestäbchen sollten wir die Pollen von der Blumen rauskratzen.
Zum Schluss zeigte uns Herbert Schneider einen Film über Bienen, die Pollen von den Blüten sammeln. Es war sehr interessant.
Ich bin gespannt, was wir als nächstes lernen werden.

Bericht von Felix

Heute berichte ich über den siebten Bienenprojekttag. Unser Thema war die Bestäubung der Pflanzen. Siggi hat uns ein Wattestäbchen gegeben, mit diesem haben wir vorsichtig über die Staubgefäße gestrichen. Die Pollen auf dem Wattestäbchen haben wir vorsichtig auf dem Stempel abgestrichen. Die Honigbiene ist sehr fleißig: Sie besucht durchschnittlich 200 Blüten pro Tag. Bei einem ganzen Bienenvolk sind das rund 200-300.000 Blütenbesuche pro Tag.
Beim Besuch einer Blüte bleibt der Pollenstaub am sogenannten Pollenhöschen hängen. Bei dem Versuch von letzter Woche hat Siggi einen Luftballon an Herberts Hemd gerieben und dadurch sind Papierschnipsel am Luftballon hängen geblieben. Die Haare einer Biene sind wie der Luftballon aufgeladen, deshalb bleibt der Pollenstaub an der Biene hängen. Ohne die Bestäubung der Bienen könnten wir viel weniger Obst kaufen und essen. Der siebte Bienenprojekttag hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf den nächsten. 🐝 😀