Orientierungslauf

„Die Karl-Gärtner-Schule gibt jetzt richtig Gas- wir holen uns den ersten Platz!“

Mit diesem Schlachtruf und super motiviert flitzten Said, Samra, Artun, Johana und Dzeneta mit Geländekarten und Chip ausgestattet über das Freizeitgelände „Alter Friedhof“. Vom Süden in den Norden, quer über die Wiesen nach Westen, zurück ans Nordwesttor. Immer auf der Suche nach dem nächsten Posten, an Bäumen, hinter Mauern, neben Zäunen und vor der Schaukel. Gefunden! Schnell abpiepen und weiter geht’s.

Nun fragt sich manch einer vielleicht: Was haben die 5 denn da gemacht?

>Orientierungslauf < nennt sich die nicht ganz so bekannte Sportart. Zum Stadtentscheid der Grundschulen Wiesbaden traten am Mittwoch 27.4.‘22 insgesamt 12 Mannschaften an.

Am Tag vorher hatten wir ein sehr nasses Vorbereitungstraining, an dem wir leider nicht mehr so gut üben konnten wie es geplant war. Dafür war der Wettkampftag mit wunderbarem Sonnenschein und blauem Himmel gesegnet. In zwei Gruppen geteilt haben unsere 5 VertreterInnen aus den vierten Klassen zunächst zwei unterschiedliche Runden mit jeweils 1,5km erlaufen.  Nach einer kleinen Spiel- und Erholungspause gab es dann eine kleine Vielseitigkeitsstaffel, welche ebenfalls zur Gesamtwertung zählte.

Mit viel Geschicklichkeit und Elan rannte einer nach dem anderen Slalom um Hütchen, durch Reifen und über Hürden. Ohne Ausrutscher auf dem matschigen Boden haben die 3 Mädchen und 2 Jungs auch diese Herausforderung gemeistert.

Sehr gespannt lauschten wir bei der Siegerehrung. Den erste großen „Stein“ hörte man bei allen plumsen, als klar war, dass wir nicht letzter wurden.

Die Spannung stieg …. „5. Platz. – die Karl Gärtner Schule ….“, rief Frau Rittgen, die Ausrichterin des super organisierten Wettkampfes.

Die Freude war groß. Dass wir so gut sind, hatten alle nicht erwartet.

„Das habt Ihr gut gemacht! “ Mit Handschlag und Schoki feierten wir unseren guten Platz.

Nach mehreren Mannschaftsfotos machten wir uns wieder mit dem Bus auf den Heimweg zurück in die vertraute Schule. Hier brauchen wir zum Glück keine Karte und Kompass, um in die Klassenzimmer oder zur Sporthalle zu finden.

Einen herzlichen Dank an Johana, Artun, Dzeneta, Said und Samra, dass Ihr so toll unsere Schule vertreten habt.

Tanja Hafer