Bienenprojekt der Drittklässler (6)

Die 6. Bienenprojekt-Stunde am 27.4.2022 fand in den jeweiligen Klassenräumen der 3. Klassen statt.

Herbert und Siggi berichteten, wie sie die Bienenschaukästen eingebaut und mit zwei Waben bestückt haben.

Im Schaukasten gab es bereits ganz viel zu beobachten: Putzbienen waren am Werk, Stockbienen arbeiteten fleißig, unter verdeckelten Zellen sitzen Babys, die demnächst schlüpfen werden. Die Bienen fütterten sich gegenseitig.
Die Bienen erzeugen Wärme, die zu spüren ist, wenn der Schaukasten geöffnet wird.

Gestern summten die Bienen so laut im Kasten, weil sie ihre Königin vermissten – nun sorgen sie für eine neue Königin und summen wieder leise!
Wir sind gespannt, wo genau eine Königinzelle entstehen wird!

In der nächsten Woche wollen wir darauf achten, welche Farbe der Pollenstaub der einfliegenden Bienen hat – gelb vom Raps oder rot von den Kastanien!?

Siggi zeigte uns noch, wie wir eine Biene mit einem Becher und einem Papier einfangen können.

Täglich werden wir nun beobachten, was wir im Schaukasten entdecken und es auf unseren Beobachtungsbogen schreiben.

Bericht von Luka

Heute war der 6. Bienenprojekttag. Siggi und Herbert Schneider kamen zu uns in den Klassenraum. Wir freuten uns sehr, Siggi und Herbert Schneider zu sehen. Sie erzählten uns, wie sie die Bienenschaukästen in unserem Klassenraum eingebaut haben. Wir fragten sie, wie die Bienen in die Kiste hineinflogen. Wir gingen zu dem Schaukasten und beobachteten, was die Bienen machten. Es gab viel zu sehen. Es sind viele Bienen darin. Wir fanden sogar eine Putzbiene, die Dreck rausbrachte. Wir sahen auch, wie eine junge Made gefüttert wurde.
Es war toll. Mir hat es wieder sehr gut gefallen. Ich freue mich auf den nächsten Bienenprojekttag. 🐝

Bilder aus der Klasse 3c

Bericht von Layan

Der 6. Bienenprojekttag am 27.04.2022 hat mir wieder mal gut gefallen.
Siggi und Herbert haben in den Osterferien ein Schaukasten in unserem Klassenraum eingebaut.
Ich habe mich gefragt, wie Siggi und Herbert die Bienen in den Schaukasten rein bekommen haben.
Am 6. Bienenprojekttag haben Siggi und Herbert uns erklärt, wie sie die Bienen in den Schaukasten
rein bekommen haben.
Im Schaukasten haben wir beobachtet, wie die Bienen sich verhalten haben. Am interessantesten fand ich die Putzbiene. Sehr interessant fand ich auch, wie Siggi uns gezeigt hat, wie man eine Biene fängt.
Ich bin gespannt, was wir nächste Woche machen werden.