Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind

Vom Martinsfest unserer 2. Klassen

Das bekannte Lied wurde vorher fleißig geübt und kleine Martinslichter wurden bemalt – die Kinder der 2. Klassen waren bereit für Sankt Martin. In feierlicher Runde kamen die Kinder im Musikraum zusammen und die bunten Martinslichter tauchten den Raum in schönes Licht.
Jürgen Otto von der katholischen Kirchengemeinde Sankt Birgid war unser Gast und erzählte den Kindern die Geschichte des Soldaten Martin, der einem frierenden Bettler half. Und obwohl die meisten Kinder die Geschichte längst kannten verfolgten sie begeistert das kleine Spiel, das drei Kinder mit Hilfe der mitgebrachten Kostüme und der Anleitung durch Jürgen Otto aufführten: Der Ritt zum Stadttor, die Begegnung mit dem Bettler und die Teilung des Mantels. Und – dass Martin kein Soldat mehr sein wollte und schließlich im Traum den Entschluss fasste, Priester zu werden.

Und die Sache mit den Gänsen konnte die Kinder sogar selbst erzählen. Martin sollte Bischof werden, wollte aber eigentlich lieber ein einfacher Priester bleiben und versteckte sich im Gänsestall – aber die aufgeregten Gänse verrieten durch ihr Schnattern das Versteck.

Zum Abschluss der kleinen Feier teilten sich die Kinder leckere Martins-Weckmänner. Teilen ist doch etwas Schönes!