Feuerwehr in der Schule

Am Mittwoch, den 5.7. und am Donnerstag, den 6.7.2023 erhielten die vierten Klassen der Karl-Gärtner-Schule Besuch vom Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Delkenheim, Herrn Dennis Grebert.

In der ersten Stunde informierte er die Kinder im Klassenraum über die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr. Er erklärte den Unterschied zwischen Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr. Außerdem beschrieb er viele Fälle, bei denen ein Feuerwehreinsatz nötig ist:

• Brände löschen
  • Überschwemmungen
  • Chemieunfälle
  • Verkehrsunfälle
  • Windbruchbeseitigung
  • Tierrettung
  • Gefahrenabwehr
  • direkte Hilfe

Anschließend lud er alle Kinder (ab 10 Jahren) zur Jugendfeuerwehr ein, wo man mit viel Spaß im Team üben und Erfahrungen rund um die Feuerwehr sammeln kann.

Die Jugendfeuerwehr trifft sich immer freitags um 18.00 Uhr.

Freiwillige Feuerwehr Wiesbaden-Delkenheim eV

In der zweiten Stunde wurde dann den Kindern das Löschgruppenfahrzeug mit all seinen Geräten auf dem Schulhof gezeigt.

In einem Teamspiel mussten die Kinder einen „Baum“ aus Geräteteilen bauen. Anschließend wurden noch Übungen mit dem Schlauch gemacht.

Wir sagen ganz herzlichen Dank für den lehrreichen Vormittag!

Bericht von Matteo

Feuerwehr in der Schule

Es begann damit, dass Herr Grebert, der Feuerwehrmann ist, zu uns kam. Wir sammelten Wissen und Informationen über die Feuerwehr und die Unterschiede zwischen freiwilliger und Berufsfeuerwehr.
Herr Grebert reichte Bilder herum. Er erzählte auch einiges über die Aufgaben, wie die Feuerwehr ausrückt und was Standardeinsätze sind.

Nun gingen wir zum Auto. Er erklärte uns, dass es neun Sitze gibt und so gut wie alles über die Ausrüstung. Es war sehr spannend. Er zeigte uns ein Bild von einem Baum aus Schlauchteilen. Den mussten wir nachbauen. Dafür mussten wir uns das Bild merken, weil wir es nur eine Minute betrachten durften. Wir gaben unser Bestes. Zum Schluss rollten wir die Schläuche ein- und aus.
Es war ein toller Tag.

Bericht von Jonathan

Feuerwehr in der Schule

Als erstes sind wir in den Klassenraum gegangen.
Ein Feuerwehrmann, namens Herr Grebert, besuchte uns.
Herr Grebert zeigte uns viele Bilder.
Danach sind wir rausgegangen.
Er hat uns das Feuerwehrauto gezeigt.
Im Raum zeigte er uns vorher noch Bilder, auf denen Feuerwehrautos, Bäume, Äste und ein brennendes Haus zu sehen waren.
Draußen mussten wir Teile suchen und aufbauen.
Leider haben wir nicht geschafft es aufzubauen, weil zwei Teile gefehlt haben.
Dafür durften wir den Schlauch vom Feuerwehrwagen aufrollen.
Es hat mir Spaß gemacht.

Bericht von Luka

Heute, am 6.7.2023 kam in der ersten Stunde ein Feuerwehrmann in unsere Klasse. Er hieß Herr Grebert. Herr Grebert erklärte uns in welchen Städten es Feuerwehrstationen gibt. Dann zeigte er uns Bilder, wo z.B. Häuser brannten. Herr Grebert zeigte uns noch weitere Bilder, auf dem ein Feld brannte. Er sagte uns,  dass das Feld 5 Hektar groß war. Alles war schwarz. Er erzählte und erzählte, dass ich zwei mal durcheinander kam.

In der zweiten Stunde gingen wir nach draußen. Herr Grebert zeigte uns die Teile des Feuerwehrautos. Danach gab er uns ein Bild, dass wir nur eine Minute lang angucken durften. Als eine Minute herum war, sollten wir die Teile, die wir im Kopf gespeichert hatten, suchen. Als wir die Teile suchten, fehlten uns einige Teile und was wir bauten, sah komisch aus. Herr Grebert nahm dann zwei Wasserschläuche und jeder durfte einmal den Schlauch ausrollen und wieder einrollen.
Es war toll. Alle Kinder waren neugierig und glücklich.

Bericht von Ryan

Am 06.07.2023 kam die Feuerwehr zu uns in die Schule. In der Klasse haben wir dann Herrn Grebert kennengelernt. Wir sind mit ihm zu dem Feuerwehrwagen gelaufen. Dort hat er uns die Dinge im Feuerwehrwagen gezeigt. Als wir alles gesehen haben, hat er uns die Aufgabe gegeben, aus bestimmten Dingen einen Baum zu bauen. Das hat lange gedauert und am Ende hat Herr Grebert ihn kontrolliert. Wir haben ihn falsch gebaut. Dann hat Herr Grebert uns gezeigt, wie man einen Schlauch ausrollt und wieder aufrollt. Dann war es vorbei. Wir haben uns bedankt und ein Foto gemacht.
Ich fand es sehr cool.