5. Platz beim Wiesbadener Grundschulcup im Völkerball

– Karl-Gärtner-Schule wirft sich auf die vorderen Plätze –

Am Mittwoch, den 21.02.2024 machten sich 12 Schülerinnen und Schüler aus den vierten Klassen auf den Weg in die Fritz-Gansberg-Schule, um dort den diesjährigen Stadtmeister im Völkerball zu ermitteln. Gespielt wurde in vier 4er-Gruppen. Die jeweils ersten beiden qualifizierten sich dann für das anschließende Viertelfinale.

Den Auftakt nach Maß machten die 12 jungen Werferinnen und Werfer gegen die Brüder-Grimm-Schule. Durch ein temporeiches Spiel und schnelle Abwürfe war schnell klar, dass es in diesem Spiel nur einen Sieger geben konnte. Am Ende gewannen die Karl-Gärtner-Kids hochverdient mit 8:0. Diese Euphorie konnte man auch in das zweite Spiel der Gruppenphase gegen die Obermayrschule Bierstädter Straße mitnehmen. Zügiges Passspiel und treffsicherer Würfe brachten die Werferinnen und Werfer der Karl-Gärtner-Schule schnell auf die Siegerstraße und man gewann das Spiel mit 8:4. Und so war vor dem abschließenden Gruppenspiel gegen die Grundschule Schelmengraben klar, dass beide Mannschaften bereits für das Viertelfinale qualifiziert waren. Die Frage war nur: In welcher Reihenfolge? Beide Teams wollten auch dieses Spiel unbedingt gewinnen und so wechselte des öfteren die Führung. Zunächst ging die Grundschule Schelmengraben durch erste Abwürfe in Führung. Schnell zogen die Karl-Gärtner-Kids nach und drehten das Ergebnis. Kurz konnte man den Eindruck gewinnen, dass auch hier ein Sieg für die Werferinnen und Werfer der Karl-Gärtner-Schule drin sei, doch dann drehte die Grundschule Schelmengraben nochmal auf und gewann am Ende mit 4:0. So zog man als Gruppenzweiter in die KO-Phase ein.

Im Viertelfinale wartete nun ein Gruppensieger einer anderen Gruppe, die Stifterschule. Doch von diesem vermeintlichen Vorteil sah man das gesamte Spiel über nichts und es entwickelte sich ein enges, hochklassiges Völkerballspiel. Beide Teams waren mit den Abwürfen bis kurz vor Schluss auf Augenhöhe unterwegs und leider, aus Sicht der Karl-Gärtner-Kids, entschied letztlich der letzte Ballbesitz, dass man sich knapp mit 3:5 geschlagen geben musste. Die Enttäuschung über den geplatzten Halbfinaleinzug war groß, doch schon kurze Zeit später hatten die jungen Werferinnen und Werfer der Karl-Gärtner-Schule im Spiel um Platz 5 gegen die Geschwister-Scholl-Schule die Chance, das Turnier mit einem Sieg zu beenden. Dieses Vorhaben glückte und so stand am Ende ein souveränes 9:3 und ein hervorragender 5.Platz zu Buche. Tolle Leistung!!

Matthias Auer