Aus in der KO-Phase: Karl-Gärtner-Schule erreicht 7. Platz beim Handballspielfest in Breckenheim

Januar ist Handballzeit: Nicht nur bei den Profis, die in diesem Zeitraum turnusmäßig den Handballweltmeister oder -europameister ausspielen, sondern auch bei den Wiesbadener Grundschulen. Denn immer Ende Januar wird der neue Stadtmeister im Handball gesucht. Mit dabei waren auch wieder 11 junge und motivierte Werferinnen und Werfer der Karl-Gärtner-Schule, die sich am Mittwoch, den 31.01.2024 nach Breckenheim aufmachten. Der Wettkampf bestand aus einem Handballspiel (5 vs. 5) und dem Spiel Läufer-gegen-Werfer. Beide Disziplinen wurden gleichermaßen in die Wertung genommen.

In der Gruppenphase bekamen es die Kids der Karl-Gärtner-Schule direkt mit dem Titelverteidiger aus Breckenheim und der Obermayr-Schule zu tun. Hoch konzentriert und top motiviert starteten die jungen Werferinnen und Werfer gegen die Grundschule Breckenheim in die Partie und ließen keine Zweifel aufkommen, dass es in diesem Spiel nur einen Sieger geben konnte. Starke Abwehraktionen und gelungene Kombinationen und Torwürfe führten letztlich zu einem tollen 9:1 Auftaktsieg. Nach einer kurzen Pause stand das zweite Handballspiel auf dem Programm. Gegen die Obermayr-Schule konnte man bis zur Pause mit 3:1 in Führung gehen, doch schlug die Obermayr-Schule in Hälfte zwei zurück und drehte das Spiel noch auf 3:5.

Nun standen noch beide Spiele in der Disziplin „Läufer-gegen-Werfer“ an, zunächst gegen die Grundschule Breckenheim. Und auch hier, wie zuvor im Handballspiel, zeigten die Karl-Gärtner-Kids wieder eine tolle Leistung und gingen mit einem 52:32 als Sieger vom Feld. Vor dem letzten Gruppenspiel war somit schon klar: Man steht im Achtelfinale! Die Frage war nun nur noch, ob man als 1.Platzierter oder als 2. Platzierter in das Achtelfinale einzog. In einem sehr engen Läufer-gegen-Werfer-Spiel, in dem beide Schulen tolle Läufe, Würfe und Torwartaktionen zeigten, war es am Ende die Obermayr-Schule, die hauchdünn das Spiel für sich entscheiden konnte.

So mussten die Karl-Gärtner-Kids im Achtelfinale gegen einen 1.Platzierten aus einer anderen Gruppe antreten: Die Grundschule Wickerbach. Die Wickerbacher, gespickt mit einigen Vereinshandballerinnen und -handballern, wurden ihrer Favoritenrolle im Handballspiel direkt gerecht und führten nach nur wenigen Minuten bereits komfortabel. Doch die jungen Werferinnen und Werfer der Karl-Gärtner-Schule gaben sich zu keiner Zeit im Spiel auf und kamen bis zum Schlusspfiff noch auf ein beachtliches 6:10. Nun war klar, dass man für den Viertelfinaleinzug ein kleines Wunder im Spiel Läufer-gegen-Werfer benötigte. Die Karl-Gärtner-Kids gaben auch in diesem Spiel nochmal alles, doch am Ende blieb das Wunder aus und man musste sich mit 2 Toren Differenz der Grundschule Wickerbach geschlagen geben.

Somit bleibt am Ende ein dennoch toller 7. Platz.

In der für die allermeisten „unbekannten“ Sportart mit allen Schulen sehr gut mitgehalten zu haben, ist eine tolle Leistung!! Super gemacht!                                                                                   Matthias Auer