BFZ – Beratungs- und Förderzentrum

Vorbeugende Maßnahmen:

Aufgabe der allgemeinen Schule ist es, für Schüler/innen mit Beeinträchtigungen des Lernens, der Sprache, des Sehens, des Hörens, der körperlichen und motorischen Entwicklung, der sozialen und emotionalen Entwicklung sowie bei drohendem Leistungsversagen ein angemessenes Förderangebot zu entwickeln und umzusetzen.
Das Beratungs- und Förderzentrum unterstützt das Erfüllen dieser Aufgabe der allgemeinen Schule im präventiven Sinne.

In enger Zusammenarbeit mit der allgemeinen Schule bieten wir an:

Hospitation im Unterricht, Gespräche mit den jeweils Beteiligten, Diagnostik, Beratung über präventive Maßnahmen, Beratung über therapeutische Angebote, Bei Bedarf Beratung und Zusammenarbeit mit anderen Institutionen, Förderung, Beratung vor Einschulung

Inklusive Beschulung:

Die Umsetzung der inklusiven Beschulung ist ein gemeinsamer Auftrag der Lehrkräfte der allgemeinen Schule und des Beratungs- und Förderzentrums. Das Ziel ist die Teilhabe aller Schüler/innen mit und ohne Anspruch auf sonderpädagogische Förderung am Unterricht in der allgemeinen Schule.

Das Beratungs- und Förderzentrum unterstützt Lehrkräfte und fördert Schüler/innen im inklusiven Unterricht der allgemeinen Schule.

Die Aufgaben der BFZ-Lehrkräfte umfassen: Mitwirkung bei der Planung und Gestaltung von Unterricht unter sonderpädagogischen Aspekten, Beratung bezüglich geeigneter Differenzierungsangebote, Anschauungsmaterialien, apparativer Hilfsmittel etc., unterrichtsbegleitende Förderung, Einzel- oder Kleingruppenförderung, Teilnahme an Elterngesprächen.

Aktueller Ansprechpartner: Herr Dr. Friedrich

Quelle: https://www.albert-schweitzer-schule-wiesbaden.de/

(Stand Februar 2024)