Tolle Leistung beim Mädchen-Fußballturnier der Wiesbadener Grundschulen: Karl-Gärtner-Schule holt den 2. Platz

++ Spannung pur in Breckenheim: 1 Minute fehlte bis zum ganz großen Coup ++ 2. Platz ein Riesenerfolg ++

Am Freitag, den 24.11.2023, kämpften 16 Wiesbadener Grundschulen in der Sport-und Kulturhalle in Breckenheim um den Stadtmeistertitel im Mädchenfußball. Mit dabei waren auch 9 motivierte Mädchen der Karl-Gärtner-Schule. Für viele von ihnen war es der erste Wettkampf dieser Art und er wird ihnen wahrscheinlich noch lange in Erinnerung bleiben…

Im Auftaktspiel bekamen es die Delkenheimer Mädels mit der Geschwister-Scholl-Schule zu tun. Nach einer nervösen Anfangsphase, in der beide Teams keine wirklichen Torchancen verzeichnen konnten, waren es die Delkenheimerinnen, die nach einem Fehler in der gegnerischen Hintermannschaft das 1:0 erzielten. In der Folge mussten die Karl-Gärtner-Mädels immer wieder Angriffe der Geschwister-Scholl-Schule abwehren, ehe man kurz vor Schluss mit dem 2:0 für die Entscheidung sorgen konnte. Der Auftakt in das Turnier war nun geschafft und sorgte bei den Delkenheimer Mädels für ein Stück Erleichterung. Diese Erleichterung konnte man auch ins 2. Vorrundenspiel gegen die Joseph-von-Eichendorff-Grundschule übertragen. Bereits nach wenigen Sekunden gingen die Karl-Gärtner-Mädels mit 1:0 in Führung. In der Folge ließ man eine Vielzahl von guten Torchancen teils fahrlässig liegen, sodass der ein oder andere Zuschauer sicherlich dachte: Ob sich das am Ende nicht noch rächt? Doch unbeirrt spielten die jungen Delkenheimerinnen weiter und erzielten schlussendlich das überfällige 2:0. Das war auch der Endstand und so zogen die Delkenheimer Mädels mit einer weißen Weste in die KO-Phase ein.

Nun stand die Viertelfinalpartie gegen die Grundschule am Schelmengraben vor der Tür und als hätte die Angst vor dem Ausscheiden mit den Karl-Gärtner-Mädels etwas  gemacht, konnte man die jungen Delkenheimerinnen in dieser Partie nicht wiedererkennen. In einem zerfahrenen Spiel, in der die Grundschule am Schelmengraben eher die Oberhand besaß, musste die Delkenheimer Abwehr das ein ums andere Mal in höchster Not klären. Eigene Torchancen waren Mangelware und so rettete man sich schließlich ins 9-Meter-Schießen, dass man letztendlich durch tolle Schüsse und noch bessere Paraden für sich entscheiden konnte. Im Halbfinale wartete nun die Wickerbachschule und in diesem Spiel zeigten die Karl-Gärtner-Mädels wieder ihre gewohnte Stärke. Über den gemeinsamen Einsatz erspielten sich die Delkenheimerinnen wieder einige Torchancen, die sie schlussendlich zum 2:0 Sieg nutzen konnten.

Somit zogen die Karl-Gärtner-Mädels in die Finalrunde ein, in der man nun gegen die Grundschule Bierstadt und die Obermayr-Europaschule den Wiesbadener Stadtmeister 2023 im Mädchenfußball ausspielte. Der Modus war schnell erklärt: Jeder gegen jeden. Nachdem die Obermayr-Europaschule im ersten von drei Finalspielen die Grundschule Bierstadt mit 4:1 bezwingen konnte und die Karl-Gärtner-Mädels sich im zweiten Spiel ein 0:0 gegen die Grundschule Bierstadt erkämpfen konnten, war die Ausgangslage im finalen Gruppenspiel klar: Die Karl-Gärtner-Mädels benötigten einen Sieg für den Turniersieg, ein Unentschieden würde für Platz 2 reichen und eine Niederlage mit mehr als 3 Toren Abstand würde Platz 3 bedeuten.

In einem hochklassigen und temporeichen Finalspiel ging die Obermayr-Europaschule mit einer Bogenlampe nach einer Ecke mit 0:1 in Führung. Doch vom ersten Turniergegentor ließen sich die jungen Delkenheimerinnen nicht beirren und drehten in weniger als 2 Minuten die Partie zum 2:1. Dieses Ergebnis würde den Turniersieg bedeuten, doch 1 Minute vor Schluss tauchte die Stürmerin der Obermayr-Schule plötzlich vor dem Tor der Delkenheimerinnen auf. Sie ließ der Torhüterin keine Chance und erzielte das 2:2. Von diesem späten Schock konnten sich die Karl-Gärtner-Mädels nicht mehr erholen und so stand am Ende ein hervorragender 2.Platz zu Buche. Nach kurzer Enttäuschung, den Sieg so knapp verfehlt zu haben, freuten sich die 9 Mädchen der Karl-Gärtner-Schule auch riesig über den 2.Platz.

Eine GRANDIOSE-LEISTUNG Mädels!!!

Matthias Auer