Karl-Gärtner-Schule erreicht 8. Platz beim Orientierungslauf

Am Donnerstag, den 19.10.23, machten sich die 8 Läuferinnen und Läufer der Karl-Gärtner-Schule gut ausgerüstet und mit allem bepackt, was man bei so einem diesigen Wetter benötigt, auf ins Weilburger Tal, um am diesjährigen Grundschulwettkampf im Orientierungslauf teilzunehmen.

Der Wettkampf bestand aus zwei Teilen: Als erstes stand der Orientierungslauf auf dem Programm. Nur mit einer Landkarte bepackt, nicht wissend, was im Wald auf sie zukommen wird, stellten sich die Karl-Gärtner-Kids hochmotiviert an den Start. Es wurden 2 Gruppen gebildet, die in entgegengesetzter Richtung losliefen, und dann ertönte auch schon das Startsignal. Das Ziel war es, die eingezeichneten Stationen so schnell wie möglich und als Gruppe gemeinsam zu finden. An der jeweiligen Station angelangt, mussten die Gruppen einen Stempel mit wechselnden Symbolen auf die Stempelkarte drucken. Das Gelände wurde zudem von Oberstufenschülern gesichert. Als Lehrer hieß es nun warten und hoffen, dass die Gruppen so schnell wie möglich wieder aus dem Wald zurückkamen.

Und nach ca. 20 Minuten war es dann auch endlich soweit. Die erste Gruppe kam ausgepowert und verschwitzt aus dem Wald zurück. Kurze Zeit später kam auch die zweite Gruppe erschöpft von ihrem Orientierungslauf zurück. Glücklich über ihre Leistungen klatschten sie sich die beiden Gruppen ab.

Nach einer kurzen Pause stand dann noch der zweite Teil des Wettkampfs auf dem Programm. Im Vielseitigkeitsparcours konnten alle nochmal zeigen, was beim Springen, Rennen, rückwärts laufen und Slalom laufen in ihnen steckte. In Form eines Staffellaufs bewältigten alle 8 Karl-Gärtner-Kids den Parcours, gaben nochmal alles und feuerten sich gegenseitig an. Am Ende stand insgesamt ein guter 8. Platz, auf den alle sehr stolz sein können, denn jeder hat heute alles gegeben!

​Matthias Auer