Bienenprojekt der Drittklässler (9)

Die 9. Bienenprojekt-Stunde am 18.5.2022 fand in den Klassenräumen der Drittklässler statt.

Zuerst schauten alle nach der Königin im Bienenschaukasten.

Das Thema der Stunde war: Wie sehen Bienen?

Herbert erklärte, wie Menschen sehen können. Das war ganz schön schwer.
Bienen sehen ganz anders als Menschen, denn sie haben Facettenaugen. Diese bestehen aus etwa 5000 Einzelaugen, mit denen die Bienen im Raster ganz viele Teilbilder sehen können.

Damit wir uns das besser vorstellen konnten, bekamen alle Kinder Facettenlupen, durch die sie schauen konnten.

Die Bienen können mit ihren Facettenaugen also viel mehr als wir Menschen wahrnehmen.

Auch in der Klasse 3c wurde eifrig durch die Facettenlupen geschaut.

Wenn wir durch zwei Rollen schauen, sehen beide Augen nicht dasselbe.

Menschen und Bienen sehen die Farben unterschiedlich. Bienen können sehr gut ultraviolett sehen. Die Farben weisen den Bienen den Weg zum Nektar.

Dass das Licht aus vielen Farben besteht, zeigte uns Herbert mit einem Prisma.

Und Siggi zauberte uns noch einen Regenbogen. 🌈

Zwischendurch schauten wir noch ein kurzes Video zum Thema und zum Abschluss gab es wieder ein Honigbonbon! Lecker!

Bericht von Luka

Am 18.05. hatten wir den 9. Bienenprojekttag. Unser Thema war: „Wie die Bienen sehen“. Insekten sehen anders als die Menschen. Das hängt mit dem Bau ihrer Augen und mit dem Farbspektrum zusammen, das sie wahrnehmen können.
Erstmal schauten wir im Bienenschaukasten, was die Bienen machten. Danach gab uns Siggi eine Facettenlupe. Wir sollten durch die Lupe schauen, wie die Bienen sehen. Es sah komisch aus. Danach legten uns Siggi und Herbert Schneider viele verschiedene Blumenfotos auf den Tisch. Herbert schaltete das lila Licht an und es leuchtete auf einmal lila.
Davor gingen wir nach draußen und Herbert hielt ein Prisma in der Hand.
Wenig Minuten später sprühte Siggi aus einer Flasche Wasser heraus und es entstand ein wunderschöner Regenbogen. Die Kinder freuten sich sehr. Alle waren glücklich.
Zum Abschluss bekamen wir Honigbonbons. Es war lecker.
Ich freue mich auf den nächsten Bienenprojekttag.
😎🐝🙏🏻👌🏼