Bienenprojekt der Drittklässler (12)

Die letzte Bienenprojekt-Stunde fand am 15.6.2022 wieder im Musikraum statt.
Wir sprachen über die Erlebnisse der letzten Woche an den Bienenstöcken und erfuhren im Anschluss, dass die Bienen in unseren Klassenzimmern in der nächsten Woche ausziehen werden, da es ihnen dort einfach zu eng wird.

In dieser Stunde erklärte uns Herbert, dass es über 20000 verschiedene Bienenarten gibt. Die Honigbiene ist also nur eine kleine Untergruppe der vielen Bienenarten. Sie lebt im Volk – aber die meisten Bienenarten sind Solitärbienen, das heißt, dass sie alleine leben.

Die Bienen gehören zu den Insekten – die Gemeinsamkeiten aller Insekten wurden aufgezählt.

Besonders spannend war es, einer Kuckucksbiene in einem Video zuzuschauen, die gerade ein Loch bohrte, um ihr Ei bei einer Mauerbiene abzulegen.

Zum Schluss sprachen wir noch darüber, dass Bienen es oftmals nicht leicht haben zu überleben und was wir für sie und andere Insekten tun können.

Außerdem kalkulierten wir noch den Preis für ein Glas Honig, den wir auf unserem Schulfest am 15.7.2022 verkaufen wollen.

Der Gewinn der dabei erzielt wird, kommt der gesamten Schulgemeinde zugute.

Natürlich gab es auch wieder ein leckeres Honigbonbon für alle Kinder, bevor es zurück in die Klassenzimmer ging.

Alle freuen sich riesig auf die Planwagenfahrt, die zum Projektabschluss in einer Woche stattfindet! 🚜🚜🚜

Bericht von Luka

Am Mittwoch, den15. Juni hatten wir den letzten Bienenprojekttag. Wir sind sozusagen Imker und Imkerinnen geworden. 😃
Das Thema war: Wieviel Arten der Bienen gibt es. Herbert erklärte uns, dass es über 20000 verschiedene Bienenarten gibt. Ich wusste nicht, dass es so viele Bienenarten sind. Ich war sehr überrascht. Wir schauten dann ein Video, in dem die Kuckucksbiene ihre Eier heimlich in andere Nester legte.
Herbert fragte uns, ob es die Bienen schwer haben, weil sie nicht soviel Nahrung finden. Wir sprachen dann darüber.
Zum Schluss fragten Herbert und Siggi uns, wieviel ein Honigglas kosten soll. Wir rechneten gemeinsam die Kosten aus und alle haben sich für den Preis von 5€ pro Glas entschieden. Unseren Honig werden wir am Sommerfest verkaufen.
Am Ende bekamen wir wieder unser leckeres Honigbonbon. 🍬🐝
Ich freue mich sehr auf den kommenden besonderen Mittwoch.

Bericht von Layan

Am 12. Bienenprojekttag trafen wir uns wieder im Musikraum.
Als erstes haben wir darüber gesprochen, was wir in der letzten Stunde gemacht und gelernt haben.
Am heutigen Tag ging es um die verschiedene Arten der Bienen. Es gibt 20000 verschiedene Arten von den Bienen. Wir schauten auch ein Video über die Kuckucksbiene.
Herbert erklärte uns noch, dass die Bienen zu den Insekten gehören.
Wichtig war, dass wir auch darüber besprochen haben, wie wir die Insekten schützen können.
Vor dem Ende der Stunde rechneten wir noch aus, wie viel ein Honigglas kosten wird, das wir verkaufen werden. Nach unseren Berechnungen, kamen wir auf 5 Euro pro Glas.
Zum Schluss bekamen wir alle noch ein Honigbonbon.
Das war ein toller letzter Bienenprojekttag!