Bienenprojekt der Drittklässler (11)

In der 11. Bienenprojekt-Stunde am 8.6.2022 war es endlich soweit: Alle DrittklässlerInnen arbeiteten als kleine Imker und Imkerinnen an den Bienenstöcken der Karl-Gärtner-Schule.

Nach der Begrüßung von Siggi und Herbert, zogen die Kinder ihre Imkeranzüge und Handschuhe an, um perfekt geschützt zu sein.

Dann ging es nach der Einteilung in zwei Gruppen schnell ans Werk.

Mit den Imkerwerkzeugen wurde sich zuvor vertraut gemacht.

Stolz hielten die Kinder die Waben in den Händen. Niemand hatte Angst!

Königinnen wurden entdeckt!

Vor dem Ausziehen der Imkeranzüge, wurden alle Kinder auf Bienen kontrolliert.

Zum Abschluss dieser tollen Stunde wurden alle noch mit einem Honigbonbon belohnt!

Klasse 3a

Bericht von Luka

Der 11. Bienenprojekttag war toll. Wir haben uns draußen begrüßt und dann ging’s los. Siggi Schneider teilte uns in zwei Gruppen ein. Ich war in der zweiten Gruppe. Ich habe mich so gefreut, als wir endlich anfingen. Zuerst holte Herbert eine Bienenkiste heraus. Wir staunten, wie es darin aussah. Layan wollte sofort zu den Bienen gehen. Herbert holte den Smoker herbei. Dann musste Herbert die Kräuter darin mit einem Feuerzeug anzünden. Er ließ den Rauch in die Kisten ziehen. Die Bienen flogen raus aus der Bienenkiste. Jonathan hatte eine Biene auf sich und die Biene wollte ihn stechen. Zum Glück ist ihm nichts passiert. Aber die arme Biene ist gestorben. Danach hatte Frau Firnhaber uns einzeln fotografiert. Es hat Spaß gemacht. Eine Biene wollte nicht von mir wegfliegen. Ich fühlte mich sehr glücklich. Amira hatte auf dem Foto fast keine Biene auf ihrer Wabe.
Ich freue mich auf den nächsten Bienenprojekttag.

Bericht von Berat

Der 11. Bienenprojekttag am 08.06.2022 war wieder sehr schön. Wir gingen zu den Bienenkästen. Dort warteten Siggi und Herbert auf uns. Wir wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Ich war in der Herbert Gruppe. Herbert nahm den Smoker in dem Kräuter waren. Er zündete den Smoker mit einem Gasbrenner an, nahm die Stockmeißel, lockerte den Bienenkasten und sprühte mit dem Smoker, damit die Bienen denken, dass es brennt. Dann holte Herbert eine Wabe aus dem Bienenstock und gab es einem Kind und machte ein Foto. Dann zeigte Herbert uns die Königin und die Honigkammer. Zum Schluss gab es für jeden einen Honigbonbon.

Bericht von Matteo

Erst trafen wir uns am Sekretariat mit Siggi und Herbert.
Nun zogen wir die Imkeranzüge an. Darauffolgend wurden wir in Gruppen eingeteilt. Ich war bei Herbert. Er zeigte uns die Imkerausrüstung. Alle wollten immer nur Bienen auf die Hand nehmen. Herbert rauchte mit dem Smoker die Waben ein. Dann nahm Herbert die Waben raus und gab jedem Kind eine Wabe mit der wir zu Frau Firnhaber liefen, die uns fotografierte.
Toller Tag!

Bericht von Layan

Der Tag mit den Bienen war toll!
Es war endlich so weit. Wir durften mit den Imkeranzügen, die wir in der letzten Bienenprojektstunde anprobiert haben, zu den Bienen gehen.
Als wir alle vor dem Sekretariat standen, haben wir die Imkeranzüge angezogen.
Wir wurden in zwei verschiedene Gruppen aufgeteilt, ich war in der Gruppe von Herbert.
Siggi und Herbert haben uns gewarnt, dass wir nicht vor dem Flugloch stehen sollen. Das Flugloch ist der Eingang und Ausgang der Bienen. Wenn man vor dem Flugloch steht, denken die Bienen, dass  wir sie angreifen wollen.
Herbert zeigte uns den Bienenstock von innen, über dem Bienenstock war ein Blechdeckel, damit kein Regen rein kommt. Unter dem Blechdeckel war der erste Bienenkasten, dort waren ein paar Waben drin und im zweiten und dritten sah es genau so aus. Unter den drei Kästen war das Flugloch und erst dann kam der Boden. Herbert hatte eine Bienenwerkzeugkiste dabei. In der Kiste war ein Smoker.
Mit dem Smoker macht man Rauch, so dass die Bienen denken es brennt, dann verlassen sie den Stock.
Jedes Kind durfte eine Wabe halten, mit der Wabe in den Händen machte Frau Firnhaber ein Foto von uns.
Zum Schluss bekamen wir alle noch ein Honigbonbon.
Es war wieder mal ganz toll!

Bericht von Eva

Am 8.6. war ich sehr aufgeregt, denn wir gingen zum ersten Mal an die Bienenstöcke. Wir trafen uns an der Aula mit Siggi und Herbert. Die Imkeranzüge zogen wir an und ein Kind half dem anderen. Als wir fertig waren mit dem Anziehen, hatten wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt: eine mit Siggi und eine mit Herbert. In der Gruppe von Herbert war ich. Herbert sagte, die wichtigsten Werkzeuge der Imker sind der Smoker, der Stockmeißel und der Feger. Dann hat Herbert den Blechdeckel abgemacht. Mit dem Stockmeißel zog Herbert immer eine Wabe heraus. Herbert erklärte uns, wenn der Smoker an ist, dann denken die Bienen, dass es brennt, deswegen fressen sich die Bienen satt und fliegen dann weg. Als Herbert die dritte Wabe rausgezogen hat, kam ein riesiger „Brocken“ Bienen, die hatte ich dann in die Hand genommen, es war ein tolles Gefühl. Dann bekam jeder eine Wabe in die Hand, damit Frau Firnhaber ein Foto von uns machen konnte. In einer Wabe hatten wir sogar die Königin entdeckt. Zum Schluss bedankten wir uns bei Siggi und Herbert für die tolle Stunde. Ich freue mich schon auf den nächsten Projekttag mit Siggi und Herbert.

Bilder der Klasse 3c