Bienenprojekt der Drittklässler (10)

In der 10. Bienenprojekt-Stunde trafen wir uns im Musikraum und sprachen zuerst über den Bienenschaukasten in der Klasse.

Siggi und Herbert haben dort eine Wabe ausgetauscht, die voller Honig war. So hat die Königin wieder Platz um Eier zu legen.
Wir konnten beobachten, dass die Bienen häufig tanzen und so neue Futterquellen anzeigen.

Siggi und Herbert zeigten uns dann in der Theorie, was wir in der nächsten Woche in der Praxis tun wollen: Wir werden an die Bienenstöcke gehen und die drei Brutstadien „in echt“ suchen – Eier, Maden und verdeckelte Waben.

Im Anschluss lernten wir, wie wir uns draußen am Bienenstock verhalten müssen.

Natürlich bleiben wir alle ruhig und stellen uns nicht vor das Flugloch. Außerdem tragen wir an dem Tag lange Hosen und geschlossene Schuhe.
Zusätzlich bekommt aber jedes Kind einen Imkeranzug sowie Lederhandschuhe, um perfekt geschützt zu sein, wenn es eine Wabe halten wird.

Diese Bekleidung sowie das spätere Auf- und Wegräumen der Anzüge und Handschuhe durften alle Kinder mit großer Begeisterung und Vorfreude ausprobieren.

Zum Abschluss gab es wieder ein Honigbonbon für alle!

Klasse 3a

Auch die Bilder der Parallelklassen zeigen, wie spannend und schön dieser Projekttag war.

Klasse 3c
Klasse 3b

Bericht von Berat

Der 10. Bienenprojekttag am 1.6.2022 war wieder sehr schön. Wir gingen in den Musikraum. Dann erklärte uns Siggi wie man sich am Bienenstock verhält. Danach probierten wir die Imkeranzüge an. Nachdem wir die Imkeranzüge angezogen haben, mussten wir noch Handschuhe aus weichem Leder anziehen. Anschließend gingen wir raus und machten ein Klassenfoto mit Siggi, Herbert und dem Karl-Gärtner. Frau Firnhaber machte dann von jedem ein eigenes Foto mit dem Karl-Gärtner. Danach gingen wir wieder in den Musikraum. Zum Schluss bekam jeder ein Honigbonbon.

Bericht von Luka

Der 10. Bienenprojekttag war sehr interessant. Wir hatten das Thema „Honigernte“. Wir sprachen über den Bienenschaukasten. Siggi holte eine Wabe aus dem Bienenstock und er zeigte uns die Bilder von den Bienen. Siggi und Herbert Schneider erzählten uns, was wir in der nächsten Woche machen werden. Wir werden an die Bienenstöcke gehen, Waben herausholen und alleine tragen. Darauf freue ich mich riesig.
Danach lernten wir, wie wir uns draußen am Bienenstock verhalten müssen. Siggi und Herbert Schneider sagten uns, dass wir ruhig bleiben müssen, wenn die Bienen zu uns fliegen und auf keinen Fall dürfen wir rennen. Sie brachten uns noch extra Imkeranzüge. Wir probierten mit großer Aufregung diese Anzüge. Später fotografierte uns Frau Firnhaber einzeln in den Imkeranzügen. Danach machten wir auch noch ein Klassenfoto.
Zum Schluss gab es wieder ein Honigbonbon. Es war sehr lecker! 🐝🍬

Bericht von Eva

Am Mittwoch, dem 1.6. war ein sehr besonderer Tag. Wir haben darüber gesprochen, wie wir uns am Bienenstock verhalten müssen. Es war sehr interessant für uns. Wir waren so weit, dass wir die Imkeranzüge anprobierten. Dann sind wir nach draußen gegangen und haben ein Gruppenfoto in den Imkeranzügen geschossen. Einzelfotos haben wir auch gemacht. Das Einzelfoto haben wir in unseren Bienenordner eingeklebt. Das waren meine Erlebnisse zum 10. Bienenprojektag.
Ich freue mich schon sehr auf den 11. Projekttag mit Siggi und Herbert.