Stadtführung durch Wiesbaden

 

Am Mittwoch, den 31.10.2018, konnte die Klasse 4a passend zum Sachkundethema Wiesbaden einen Spaziergang unter der fachkundigen Führung von Frau Marianne Duchéne genießen.
Der Startpunkt war am Dernschen Gelände.

Von dort führte der Weg zu Skulpturen und weiter zum Abluftrohr des Marktkellers unterhalb der Marktkirche.

Am Kino Caligari hatte man einen schönen Blick auf die Marktkirche.


Das nächste Ziel war das Denkmal von Wilhelm I., dem Prinzen von Oranien Graf von Nassau vor der Marktkirche.

Man brauchte sich nur umdrehen und konnte den Hessischen Landtag und das Stadtschloss sehen.

Am Schlossplatz steht auch das neue Rathaus.

Hier hatte man ebenso einen guten Blick auf das alte Rathaus, den Marktbrunnen und weitere Gebäude aus der Zeit des Historismus.

Nun ging es weiter in Richtung Altstadt, wo früher der Uhrturm stand.

Zwischen Graben- und Wagemannstraße befindet sich das sogenannte ‚Schiffchen‘. Dort konnte das Wasser von einer der 27 heißen Quellen Wiesbadens am Bäckerbrunnen gekostet werden.


Im Anschluss führte der Weg zum Haus des Wiesbadener Kuriers und zur Heidenmauer.

Von da sah man auch den Hintereingang der Kaiser-Friedrich-Therme.

Weiter ging es vorbei am ältesten Hotel Wiesbadens, dem Schwarzen Bock und der Staatskanzlei, die früher auch ein Hotel war, zum Kochbrunnen, wo ebenfalls eine Kostprobe des gesunden Wassers genommen werden konnte.

Schnellen Schrittes marschierten die Kinder in Richtung Kurpark, in dem gefrühstückt wurde.
Zuvor gab es kurze Zwischenstopps an der Spielbank, dem Bowling Green und dem Kurhaus.

Dort wurde Frau Duchéne mit einem herzlichen Dankeschön verabschiedet.
Der Rückweg führte am See im Kurpark vorbei, durch das imposante Kurhaus mit den Skukpturen griechischer Götter hindurch, weiter am Staatstheater vorbei hin zur Kuckucksuhr.

Von der Friedrichsstraße aus fuhr der Bus zurück nach Delkenheim.

In ihren Schülerreferaten werden die Kinder noch mehr über die Sehenswürdigkeiten unserer Landeshauptstadt erfahren.


Bericht von Niclas

Stadtführung

Heute, den 31.10.2018 haben wir eine Stadtführung durch einen Teil von Wiesbaden gemacht. Wir fuhren mit dem Bus bis zum Dernschen Gelände. Dort trafen wir unsere Stadtführerin, Frau Duchéne . Als Erstes gingen wir zu einem Entlüftungsschacht, der damals für den Marktkeller gebraucht wurde, als dort noch Obst und Gemüse gelagert wurde. An der Marktkirche schauten wir uns die Statur von Wilhelm dem I. an. Wilhelm der II. stiftete die Skulptur. Es ist eine Nachbildung einer Original-Statue, die in Berlin stand. Die Original-Statue wurde allerdings durch eine Bombardierung zerstört.
Wir spazierten am Hessischen Landtag bis zum Schlossplatz mit dem Marktbrunnen und den beide Rathäusern. Das alte Rathaus und der Marktbrunnen sind die beiden ältesten Bauwerke des Schlossplatzes. Im alten Rathaus ist heute das Standesamt.
Auf unserem Weg zum Wiesbadener Kurier kamen wir an der Stelle vorbei, wo der Uhrturm stand. Der Uhrturm wurde abgerissen, weil es für Händler schwierig war, durch die enge Straße zu kommen. Wir machten auf der Rückseite vom Hessischen Landtag am Bäckerbrunnen halt. Aus dem Brunnen kam heißes Salzwasser, das wir alle probierten. Es schmeckte uns nicht. Dann liefen wir zum Gebäude des Wiesbadener Kuriers, zur Kaiser-Friedrich-Therme und zur Heidenmauer/ Römertor. Auf dem Gebäude des Wiesbadener Kuriers ist eine Figur, die ein Buch liest. Die Figur heißt „das Wissen“. Die Heidenmauer war eine Wasserleitung, die nach Mainz-Kastel führte. Sie wurde von Kaiser Wilhelm gebaut und sollte an die Römer erinnern. Von da aus liefen wir weiter zum Hotel Schwarzer Bock. Das Hotel hat seinen Namen von seinem Gründer, der Bock hieß und schwarze Haare hatte. Neben dem Hotel ist die Staatskanzlei. Der Ministerpräsident arbeitet dort. Früher war die Staatskanzlei ein Hotel, was man an den vielen Balkonen erkennen kann. Gegenüber ist der Kochbrunnen. Mit dem Wasser aus dem Kochbrunnen haben sich die Römer die Haare rot gefärbt. Am Kurhaus vorbei sind wir in den Kurpark gegangen. Dort haben wir gefrühstückt.  Danach war die Stadtführung zu Ende. Frau Firnhaber ging mit uns an der Konzertmuschel vorbei durch den Eingang des Casinos zur Bushaltestelle, um nach Hause zu fahren.
Der Tag war sehr schön und informativ.