Autorenlesung in der Villa Clementine

Am 15.11.2018 hatte die Klasse 4a die Gelegenheit an einer Lesung der Kinderbuchautorin Antje Herden teilzunehmen.

Die Lesung fand im Wiesbadener Literaturhaus, der Villa Clementine, statt.

Antje Herden stellte den Kindern die Familie Buddenberg vor, über die Sie mehrere Bücher geschrieben hat – Sie erzählte viel und las aus einem Buch einige besonders witzige und auch spannende Teile vor.

Im Anschluss an die Lesung machte Sie noch ein Quiz mit den Kindern und beantwortete dann ihre Fragen.

Dies Erlebnis hat allen viel Spaß gemacht!

Bericht von Niclas

Lesung in der Villa Clementine

Heute, am 15.11.2018, fuhren wir mit dem Bus zur Villa Clementine, um einer Lesung zuzuhören. Antje Herden las aus ihrem Kinderroman „Wir Buddenbergs“.  Es ging laut Buchbeschreibung „um die liebevollste und chaotischste Familie. In ihrem Zuhause, einer alten Villa, ist immer was los. Hier lebt die neunjährige Mia mit ihrem großen Bruder, den wilden kleinen Zwillingen, ihrer stets positiv denkenden Mutter und dem etwas grummeligen, aber gutmütigen Opa. Dazu kommt noch der Vater der Zwillingsbrüder, der mit seiner Freundin und deren Tochter, Mias sozusagen — Schwester und bester Freundin Lisbeth, gegenüber wohnt.“

Zu den Zuhörern der Lesung gehörten neben unserer Klasse noch drei oder vier weitere. Die Autorin führte uns zunächst in die Geschichte ein und las uns dann ein paar Abschnitte aus dem zweiten Band „Wir Budenbergs“ vor. Nach dem Lesen machte die Autorin ein Quiz, um zu überprüfen, ob wir zugehört haben. Wer eine richtige Antwort sagte, bekam eine Süßigkeit. Gegen Ende der Lesung durften die Klassen der Autorin Fragen stellen z.B. wie lange es dauert, ein Buch zu schreiben oder mit was sie schreibt. Für das letzte Buch brauchte sie am Computer sechs Monate. Die Abschnitte der Geschichte, die Frau Herden vorgelesen hat, haben mich sehr neugierig gemacht, wie die Geschichte ausgeht. Ich würde das Buch kaufen. Der Tag war sehr schön, doch schade war, dass die Lesung so schnell vorbei war.

Bericht von Noah

Lesung Villa Clementine

Heute sind wir mit dem Bus nach Wiesbaden gefahren und sind am Dernschen Gelände ausgestiegen. Von dort aus sind wir in die Villa Clementine gelaufen, um die Lesung von Antje Herden zu besuchen. Als wir dort ankamen wurden wir hereingeholt und gingen in ein Raum und setzten uns auf die Stühle. Vorne saß Frau Herden an einem Tisch und begrüßte uns. Dann fing sie an etwas über sich und ihre Bücher zu erzählen. Auf einmal klopfte es an der Tür und es wollten noch sechzig Kinder zu der Lesung. Damit wir alle in den Raum passten, mussten wir die Stühle raustragen und alle Kinder saßen auf dem Boden. Die Autorin erzählte aus dem Buch „Wir Buddenbergs – Das Geheimnis vor der Tür.“ Danach stellte sie uns Fragen zu dem Buch. Dann durften wir Frau Herden auch Fragen stellen. Zum Schluss verteilte sie noch Autogrammkarten und Bonbons. Leider mussten wir los um unseren Bus zu bekommen. Mir hat die Lesung gefallen und die Autorin war nett.

Bericht von Julie

Villa Clementine

An einen Schulmorgen sind meine Klasse und ich mit dem Bus zur Villa Clementine gefahren. Als wir angekommen sind, mussten wir eine Minute warten bis wir reindurften.
Nach 10 Sekunden ist Marcel von der Treppe gefallen und hat sich ein bisschen weh dabei getan. Als wir dann drin waren, waren wir die erste Klasse die da war. Als Antje Herden in den Raum kam, kam sie mir richtig sympathisch vor. Sie hat uns gesagt was sie gleich machen wird, nämlich aus ihrem Buch vorlesen. Auf einmal kamen noch andere 60 Kinder, die auch die Lesung besuchten. Unsere Klasse und die anderen Klassen mussten noch 20 Minuten warten, bis es endlich los ging. Antje Herden hat uns ein paar Seiten aus ihrem 2. Teil von den „Buddenbergs“ vorgelesen. Als sie fertig war mit dem Lesen, hat sie uns ein paar Sachen aus dem Text gefragt, also ein Quiz gemacht. Da haben manche einen Preis bekommen und manche nicht. Ich habe einen Preis bekommen, eine Süßigkeit und einen Button. Am Schluss haben wir alle noch eine Autogrammkarte von Antje Herden bekommen.
Das war ein schöner Tag.