Schuldisco für die Kinder der 3. und 4. Klassen

Dazu ein Beitrag aus der Elternschaft:

Am Freitag, den 1. März 2024 war es nach 3 Jahren Coronapause endlich wieder soweit: Die bei den Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Klassen sehr beliebte Schülerdisco fand endlich wieder statt.  Die Schulturnhalle wurde hierbei auf ein Drittel verkürzt und ist von vielen Helferinnen und Helfern zur Disco umgestaltet worden. DJ Björn hatte sein komplettes professionelles Equipment dabei: ein Mischpult, Scheinwerfer und Nebelanlage und natürlich ordentliche Boxen. Nachdem alles aufgebaut war, ging es um 19 Uhr los. Von den ebenfalls eingeladenen Klassenlehrerinnen und Lehrern wurde uns berichtet, dass die Kinder bereits den ganzen Tag sehr aufgeregt waren. Denn natürlich musste auch das passende Outfit gefunden werden. Nun hieß es erst mal Schlange stehen, für 2 Euro Eintritt konnten sich die Tänzerinnen und Tänzer den ganzen Abend kostenlos Getränke holen und am Süßigkeiten-Buffet bedienen. Neben vielen Tänzen, bei dem natürlich auch der Macarena nicht fehlen durfte, wurden auch Spiele gespielt. Beim Stopp Tanz, gab es viele sehr reaktionsfreudige Aufpasserinnen und Aufpasser, die sofort stoppten, wenn die Musik erlosch. Beim „Ruderlied“ von Achim Reichel wurde gemeinsam gerudert und gewunken. Und beim Limbo Tanz konnten sich die besonders biegsame Sportlerinnen und Sportler unter Beweis stellen. Ganz zum Schluss durfte natürlich das Mumien Spiel nicht fehlen, in insgesamt 11 Gruppen musste nun eine Mitschülerin oder ein Mitschüler komplett mit Toilettenpapier eingewickelt werden. Was zuerst gar nicht gelingen wolle, sah zum Schluss bei fast allen Teams perfekt aus.  Aber das Schönste an diesem Spiel für die Kinder ist danach das Toilettenpapier zu zerreißen und damit eine Toilettenpapierschlacht zu machen. Was für ein Spaß! Um 21 Uhr wurden die 64 Schülerinnen und Schüler müde getanzt von Ihren Eltern wieder abgeholt und dank der vielen helfenden Hände sah die Turnhalle bereits um 21.20 Uhr aus, als hätte es nie eine Disco gegeben.

Aus alt mach neu

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Seit einigen Wochen wurde kräftig renoviert. Zwei Klassenräume wurden geteilt und so sind Differenzierungsräume für die Klasse 2c und die Klasse 1c, sowie ein Vorlaufkursraum und ein BFZ-Raum entstanden. Dieser wird für Kleingruppenförderung sowie Gespräche genutzt. Die Lieferung der neuen Möbel Ende Februar rundete den Umbau ab. Durch die helle Wandfarbe in sonnigem Gelb und […]

Das Beratungs- und Förderzentrum (BFZ)

Vorbeugende Maßnahmen:

Aufgabe der allgemeinen Schule ist es, für Schüler/innen mit Beeinträchtigungen des Lernens, der Sprache, des Sehens, des Hörens, der körperlichen und motorischen Entwicklung, der sozialen und emotionalen Entwicklung sowie bei drohendem Leistungsversagen ein angemessenes Förderangebot zu entwickeln und umzusetzen.
Das Beratungs- und Förderzentrum unterstützt das Erfüllen dieser Aufgabe der allgemeinen Schule im präventiven Sinne.

In enger Zusammenarbeit mit der allgemeinen Schule bieten wir an:

Hospitation im Unterricht, Gespräche mit den jeweils Beteiligten, Diagnostik, Beratung über präventive Maßnahmen, Beratung über therapeutische Angebote, Bei Bedarf Beratung und Zusammenarbeit mit anderen Institutionen, Förderung, Beratung vor Einschulung

Inklusive Beschulung:

Die Umsetzung der inklusiven Beschulung ist ein gemeinsamer Auftrag der Lehrkräfte der allgemeinen Schule und des Beratungs- und Förderzentrums. Das Ziel ist die Teilhabe aller Schüler/innen mit und ohne Anspruch auf sonderpädagogische Förderung am Unterricht in der allgemeinen Schule.

Das Beratungs- und Förderzentrum unterstützt Lehrkräfte und fördert Schüler/innen im inklusiven Unterricht der allgemeinen Schule.

Die Aufgaben der BFZ-Lehrkräfte umfassen: Mitwirkung bei der Planung und Gestaltung von Unterricht unter sonderpädagogischen Aspekten, Beratung bezüglich geeigneter Differenzierungsangebote, Anschauungsmaterialien, apparativer Hilfsmittel etc., unterrichtsbegleitende Förderung, Einzel- oder Kleingruppenförderung, Teilnahme an Elterngesprächen.

Aktuelle Ansprechpartnerin: Frau Benischke

Quelle: https://www.albert-schweitzer-schule-wiesbaden.de/

Wir wollen eine saubere Schule

Seit Oktober 2019 steht auf dem Schulhof der Karl-Gärtner-Schule ein neuer Mülleimer. Warum?

Im letzten Schuljahr haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a mit dem Müll auf dem Schulhof und in den Fluren beschäftigt, der immer mehr wird. Daraus entstand die Aktion „Wir wollen eine saubere Schule“. Auf Plakaten überall in der Schule verteilt sollten die Kinder sehen, dass man Müll in die Mülleimer wirft und nicht auf den Boden.

Dabei fiel den Kindern auf, dass es am Spielgelände keinen Mülleimer gab. Deshalb schrieb der Schülerrat, in dem alle Klassensprecher der dritten und vierten Klassen sitzen, einen Brief an Herrn Buchroth und den Ortsbeirat und bat um eine Spende für einen neuen Mülleimer.

Die Schule hat dann 250 € bekommen. Davon hat sie einen neuen Mülleimer gekauft. Siggi Schneider, der jedes Jahr mit den dritten Klassen das Bienenprojekt an der Schule durchführt und ein Herz für Kinder hat, sorgte dafür, dass der Behälter richtig gut und fest installiert wurde.

Die Kinder freuen sich darüber, dass sie nicht mehr vom Spielplatz so weit laufen müssen, wenn sie etwas wegschmeißen wollen. Und der Schulhof ist jetzt viel sauberer!
(Falk und Maximilian aus der 3a und der 3b)