Känguru-Wettbewerb 2019

Zum vierten Mal hat die Karl-Gärtner-Schule am Känguru-Wettbewerb teilgenommen, der weltweit in diesem Jahr zum 25. Mal stattfand. In diesem Jahr waren allein in Deutschland 11.800 Schulen mit mehr als 960.000 Schülerinnen und Schülern dabei.

Wer schon im letzten Jahr dabei war, hat gemerkt, dass die Aufgaben in diesem Jahr recht einfach zu lösen waren.

Hier ist eine 3-Punkte-Aufgabe als Beispielaufgabe:

In diesem Jahr haben 28 Kinder der Karl-Gärtner-Schule mitgemacht!

Aus den dritten Klassen waren dabei:

Damian, Joel, Ceylin, Sami, Efe, Eren, Jan, Marcel, Julius, Mohamed, Stella, Alysa, Nika, Laura, Finja, Matej und Parulian.

Aus den vierten Klassen waren dabei:

Niclas, Ali, Maximilian, Ole, Florian, Noah, Matilda, David, Thore, Melissa und Finn.

Beim Känguru-Wettbewerb ist es nicht nur wichtig, wie viele Aufgaben man richtig gelöst hat, sondern auch, wie viele Aufgaben hintereinander richtig waren. Thore hat gleich beides super hinbekommen: Er hat 21 Aufgaben hintereinander richtig gerechnet, also 20 Sprünge gemacht, und von 24 Aufgaben 23 richtig gelöst! Also bekam er ein Knobelspiel für seinen zweiten Platz und ein T-Shirt für die meisten Sprünge der Schule.

Auch alle anderen Kinder haben tolle Leistungen erbracht:
Nika hat die zweitmeisten Sprünge hintereinander geschafft, nämlich 11!

Mehrere Kinder haben nur ganz knapp den dritten Platz verpasst: Finja, Parulian, Mohamed, David, Matilda und Finn, wobei Mohamed bei den Drittklässlern die meisten Punkte gemacht hat!

Jedes Kind, das teilgenommen hat, bekam einen besonders kniffeligen Zauberwürfel und ein Känguruheft mit vielen Aufgaben geschenkt.

Herzlichen Glückwunsch an alle!

Gabriele Döhring