Einweihungsfeier Bücherbus

Bericht von Leonie

Am Freitag, den 4.11.2022 war es endlich so weit: Matteo hatte ja vor ein paar Wochen die Namensgebung für den neuen Bücherbus gewonnen und ich war total gespannt auf den Tag!
Als wir uns nach dem Essen fertig gemacht haben, mit den Bussen nach Biebrich gefahren sind und endlich angekommen sind, war es ab da sehr toll. Auf dem Fest gab es erstmal einige Reden, die mehrere Leute gehalten haben. Danach hat Matteo den neuen Bücherbus eröffnet und Herr von Bauch schmiss Konfetti dazu.
Es gab Laugenstangen mit und ohne Belag und es gab Apfel- und Orangensaft und Wasser.
Herr von Bauch veranstaltete eine lustige Clownshow und Isabel Jasse sang und spielte Gitarre.
Dann mussten wir aber auch schon gehen. Das war ein sehr schöner Tag und danach war ich richtig müde.

Bericht von Berat

Wir trafen uns in der Schule. Dann liefen wir an die Bushaltestelle und fuhren wir mit dem Bus nach Biebrich. Als wir dort waren, erzählten manche Leute etwas über den Bücherbus.
Dann durfte Matteo seine Rede halten. Anschließend durfte er sogar die Kordel durchschneiden. Somit war der neue Bücherbus eröffnet. Dann gab es noch etwas zu Essen und zu Trinken. Eine Musikerin machte sogar Musik. Zuletzt machte ein Clown eine Clownshow. Es war sehr lustig.
Es war ein sehr schöner Tag.

Bericht von Jonathan

Am 04.11. sind wir nach Biebrich mit dem Bus zur Eröffnungsfeier vom neuen Bücherbus gefahren.
Dank Matteo hatte unsere Klasse gewonnen, weil er sich den coolen Namen Tausendbüchler ausgedacht hatte.
Der neue Bücherbus ist größer als der alte Bücherbus, es passen über 5000 Bücher rein.
Es waren viele Leute da, auch die von der Zeitung.
Manche Leute haben eine Rede gehalten, auch Matteo. Er durfte den Bücherbus eröffnen.
Es gab eine Sängerin und einen Clown, der viele gute Tricks vorführte.
Wir hatten auch was zum Essen und Trinken bekommen.
Die Feier war sehr schön.

Bericht von Luna

Wir waren in die Stadtbibliothek von Biebrich herzlich eingeladen, weil Matteo mit seiner Idee für den Namen des Bücherbusses „Der Tausendbüchler“ gewonnen hatte.
Als wir da ankamen, gab es viele Reden.
Dort durfte Matteo das Band vor dem Bücherbus durchschneiden. Es war sehr aufregend.
So wurden wir die ersten Kinder aus Wiesbaden, die in den neuen Bus durften.
Im Bus gab es viele Plätze für Bücher.
Ganz hinten war auch eine gepolsterte Bank zum Sitzen.
Es gab eine Clownsshow von Herrn von Bauch und während der Show bekam Matteo einen rote Clownsnase und einen roten Luftballon.
Zusammen machten wir noch ein Foto im neuen, hellgrünen Bücherbus.
Leider mussten wir wieder gehen, es machte Spaß.
Wir waren alle ganz stolz auf Matteo.
Gespannt werden wir warten bis der neue Bücherbus zu unserer Schule kommt.

Siehe hierzu auch den Artikel im Wiesbadener Kurier:

Auch auf der Titelseite des Erbenheimer Anzeigers vom 11.11.2022 findet sich ein sehr schöner Bericht von Siggi Schneider über die Eröffnungsfeier des „Tausendbüchlers“.