Karl-Gärtner-Schule mischt wieder vorne mit – 3. Platz beim Wiesbadener Grundschulcup im Völkerball

Bei der Premiere des Wiesbadener Grundschulwettkampfs im Völkerball am vergangenen Mittwoch (23.11.2022) sorgten die 12 Schülerinnen und Schüler der Karl-Gärtner-Schule für eine weitere TOP-Platzierung. Nach dem 4. Rang im Orientierungslauf und dem 3. Platz beim Fußballwettkampf erreichten sie nun beim Völkerballturnier einen tollen 3. Platz.

In einer Gruppe mit insgesamt 6 Grundschulen mussten sich die jungen Werferinnen und Werfer zunächst gegen die Friedrich-Ludwig-Jahn-Schule behaupten. Doch der Auftakt in das Turnier wurde komplett verschlafen und durch einfache Abwürfe lag die Jahnschule schnell weit vorne. Nach diesem frühen Schock drehten die Karl-Gärtner-Schüler jedoch mächtig auf, erinnerten sich wieder an das schnelle Passspiel und das ständige Ausweichen des Balles und konnten ein schon verloren geglaubtes Spiel mit dem finalen Abwurf des Königs doch noch mit 4:0 für sich entscheiden. Dieser Sieg gab Mut und den Startschuss für zwei weitere Siege vor Ablauf der Zeit. Zunächst wurde die Joseph-von-Eichendorff-Schule mit 7:0 bezwungen, die Wickerbach-Grundschule sogar mit 11:0. Spätestens jetzt war auch den anderen Teams klar: Die Karl-Gärtner-Schule muss man auf der Rechnung haben. Auch das nächste Gruppenspiel gegen die Obermayr-Schule Stauferland konnte durch schnelles Passspiel und konsequente Abwürfe mit 9:2 gewonnen werden. Und so stand bereits vor dem letzten Spiel gegen Grundschule Schelmengraben fest: Die Karl-Gärtner-Schule steht sicher unter dem besten 4 Teams des Turniers. Schon jetzt eine tolle Leistung! Doch darauf ruhten sich die jungen Werferinnen und Werfer nicht aus, gewannen ein enges Spiel am Ende mit 5:2 und sicherten sich so ungeschlagen den 1. Platz in der Gruppe.

Nach einer kurzen Pause und der Verabschiedung der ausgeschiedenen Grundschulen stand nun das Halbfinalspiel gegen den späteren Sieger des Turniers die Obermayr-Schule (Bierstadter Straße) an. Es war ein aufregendes und spannendes Spiel, welches hin und her ging und lange auf Messers Schneide stand. Beide Mannschaften gaben alles und am Ende musste man sich knapp geschlagen geben. Die Enttäuschung war natürlich groß, doch die Tränen konnten im Spiel um Platz 3 schnell getrocknet werden. Es wartete noch einmal die Friedrich-Ludwig-Jahn-Schule und auch diesmal konnten die Schülerinnen und Schüler der Karl-Gärtner-Schule mit ihrer letzten Kraft das Spiel mit 5:2 für sich entscheiden. So stand am Ende eines langen und anstrengenden Tages ein toller 3. Platz, über diesen sich alle mächtig freuen konnten!