Der Nikolaus war da

Der 6. Dezember 2022 ist der Nikolaustag. Aber was feiern wir an diesem Tag eigentlich? In den Klassen stehen Adventskränze, es werden Adventsgeschichten vorgelesen und jeden Tag gibt es etwas aus dem Adventskalender. Und dann ist da noch der Nikolaus. Ist es der Mann mit rotem Mantel, Rauschebart und roter Bommelmütze?

Um dies herauszufinden trafen sich die Kinder der drei 1. Klassen im Musikraum und warteten ungeduldig auf den Nikolaus. Doch der kam gar nicht. Statt dessen kam Herr Jürgen Otto. Zum Glück konnte er etwas über den Nikolaus erzählen und die Kinder hatten sich ja auch vorbereitet. Sie sangen zwei Nikolauslieder und trugen ein Gedicht vor. Und dann erzählte Herr Otto die Geschichte vom Nikolaus, der ein Bischof war. Er lebte in einem Gebiet der heutigen Türkei und der 6. Dezember ist sein Todestag. Und so ganz nebenbei schlüpfte Herr Otto in die Rolle des Heiligen Nikolaus: mit Hirtenstab in der Hand, Mitra auf dem Kopf und dem schönen Bischofsgewand. Und so erzählte er eine der vielen Geschichten über Nikolaus, als dieser den Seefahrern half, die in einen schlimmen Sturm gekommen waren. Nikolaus hat auch vielen armen Menschen geholfen und Gutes getan. Und daran erinnern wir uns heute noch.

Zum Abschluss teilten sich die Kinder noch Nikolaus-Weckmänner und verabschiedeten den Nikolaus / Herrn Otto mit einem Lied.