4. Platz beim Orientierungslauf

„Karl-Gärtner Schule geht’s jetzt los?“- „Jetzt geht’s los !“

Mit diesem Schlachtruf und super motiviert, flitzten Tino, Ella, Nike, Eva, Matteo, Bruno, Bennett und Liah mit Geländekarten ausgestattet 3,4km durch das Weilburger Tal zwischen Dotzheim und Kohlheck. Immer auf der Suche nach dem nächsten Posten, an Bäumen, am Andreaskreuz der alten Aartalschiene, hinter Hochsitzen, … Gefunden! Schnell abknipsen mit einer Lochzange und weiter geht’s. Nun fragt sich manch einer vielleicht: „Was haben die acht denn da gemacht?“ „Orientierungslauf“ nennt sich die nicht ganz so bekannte Sportart. Zum Stadtentscheid der Grundschulen Wiesbaden traten am Donnerstag 20.10.2022 insgesamt 14 Mannschaften an.

An den beiden Montagen zuvor haben die acht fleißig im Delkenheimer Feld geübt und auch im Sportunterricht war Orientierungslauf die letzten Wochen Thema. In zwei Gruppen geteilt haben unsere 8 VertreterInnen aus den vierten Klassen zunächst zwei unterschiedliche Runden mit jeweils 3,4 km erlaufen. In nur 25 Minuten haben beide Teams diese Strecke bewältigt und dazu noch alle 11 Posten gefunden. Bravo!

Nach einer kleinen Erholungspause gab es dann eine Geländestaffel, welche ebenfalls zur Gesamtwertung zählte. Mit viel Geschicklichkeit und Elan rannte einer nach dem anderen Slalom um Hütchen, durch Reifen und über Hürden. Ohne Ausrutscher auf dem matschigen Boden haben die vier Mädchen und vier Jungs auch diese Herausforderung gemeistert.

Sehr gespannt lauschten wir bei der Siegerehrung. Den erste großen „Stein“ hörte man bei Allen plumpsen, als klar war, dass wir nicht letzter wurden. Die Spannung stieg …. „4. Platz. – die Karl Gärtner Schule….“, rief Frau Rittgen, die Ausrichterin des super organisierten Wettkampfes.

Die Freude war groß. Dass wir so gut sind, hatten alle nicht erwartet. „PRIMA ! Das habt Ihr gut gemacht! “ Mit Handschlag, Duplo und selbstgebackene Schokomuffins von Matteos Mama feierten wir unseren guten Platz. Nach mehreren Mannschaftsfotos machten wir uns wieder auf den Heimweg nach Delkenheim, zurück in die vertraute Karl- Gärtner Schule. Hier brauchten wir zum Glück keine Karte und Kompass, um in die Klassenzimmer oder zur Sporthalle zu finden. Vielen Dank an die Mamas von Matteo und Liah, die uns netterweise gefahren und begleitet haben.

Einen herzlichen Dank an Tino, Ella, Nike, Eva, Matteo, Bruno, Bennett und Liah, dass Ihr so toll unsere Schule vertreten habt.

Tanja Hafer