Kinderrechte im Ethik-Unterricht

Im Ethikunterricht der dritten Klasse haben wir in den letzten Wochen über Kinderrechte gesprochen.
Wir haben unsere eigenen Rechte kennengelernt und überlegt, wie sie umgesetzt werden können. Besonders genau haben wir uns mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung und Beteiligung beschäftigt. Dabei haben wir überlegt, was wir in Delkenheim ändern würden, wenn wir Kinderbürgermeister wären.

Diese Ideen haben wir gesammelt und an den Ortsvorsteher von Delkenheim geschickt: Dr. Bernd Wittkowski. Er hat uns eingeladen, im Sitzungssaal des Ortsbeirats unsere Meinung zu äußern und unsere Ideen vorzutragen. Wir haben ihm davon berichtet, dass wir gerne neue Spielgeräte auf manchen Spielplätzen hätten, dass wir uns mehr Zebrastreifen auf dem Schulweg wünschen, dass wir eine Müllsammelaktion starten könnten und vieles mehr!

Einiges wird bereits in nächster Zeit umgesetzt:
– Die Landwehrstraße wird umgebaut, so dass die Bürgersteige breiter werden;
– Der Bolzplatz in der Nähe des Bürgerhauses wir wieder hergerichtet;
– Auf dem Spielplatz bei den Tennisplätzen wird es bald mehr Spielgeräte geben.

Herr Wittkowski hat unsere Vorschläge gespannt angehört und viele Ideen aufgeschrieben. Er möchte nun unsere Anliegen in der nächsten Sitzung des Ortsbeirats ansprechen.