Elektromobil- und Energiesparexperten in der Schule

Am 27.03.2023 bekamen die Viertklässler der Karl-Gärtner-Schule im Rahmen der Teilnahme am Projekt Schüler lesen Zeitung (VRM) Besuch von Vertretern des Stromversorgungsunternehmens Süwag, das das Projekt sponsort.
Tatjana Heyer, die Organisatorin der Kooperation von Süwag mit den Schulen, kam mit den Experten für Elektromobilität und Energiesparen Alexander Münter und Markus Krämer, die den Kindern Rede und Antwort standen.

Zuerst wurde das Auto auf dem Schulhof bestaunt und ausführlich von Alexander Münter präsentiert.

Nahezu lautlos drehte der Tesla einige Runden auf dem Schulhof.

Im Anschluss beantworteten die beiden Referenten die vielfältigen Fragen der Schülerinnen und Schüler im Klassenraum.

Sogar ein Fotograf und ein Redakteur des Wiesbadener Kuriers kamen vorbei, um Bilder zu machen bzw. einen Artikel zu schreiben.

Alle bedankten sich herzlich für den aufschlussreichen Unterrichtsbesuch.

Bericht von Berat

Am 27.3.2023 kamen Markus Krämer, Alexander Münter und die Organisatorin Tatjana Heyer von der Süwag. Zuerst gingen alle vierten Klassen in den Klassenraum der 4a. Danach liefen wir zum Tesla, den sie mitgebracht haben. Alexander Münter erklärte uns wie das Elektroauto funktioniert. Er machte sogar alle Türen auf, damit man hineinschauen konnte. Etwas später gingen wir zurück in den Klassenraum. Dort stellten wir ihnen rund um das Thema Energiesparen und Elektromobilität Fragen. Eine Frage war zum Beispiel: „Wie viel Energie sollte jeder sparen?“ Die Antwort war: „Man sollte so viel wie möglich Energie sparen.“ Als die Fragen der Kinder geklärt waren, durften die Lehrerinnen auch ihre Fragen stellen. Sie wurden natürlich auch beantwortet. Wir verabschiedeten uns. Es war ein sehr schöner Tag.

Bericht von Kadir

Am 27.3.2023 sind Markus, Alexander und Tatjana von der Süwag gekommen. Sie haben ein Elektroauto mitgebracht und uns vorgestellt. Wir durften uns das Auto genauer anschauen. Alexander ist mit dem Elektroauto ein paar kleine Runden auf dem Schulhof gefahren. Als wir fertig waren gingen wir in den Klassenraum der 4a, um mehr über Energiesparen zu lernen. Einige Kinder durften Fragen stellen und sie haben uns diese beantwortet. Meine Frage war: „Kann man über den Bildschirm das Auto steuern?“ Alexander sagte: „Nein, das geht nur mit dem Lenkrad.“ Danach durften die Lehrerinnen auch Fragen stellen. Leider durfte ich nicht mit dem Elektroauto mitfahren.

Bericht von Luka

Besuch von Herrn Krämer und Herrn Münter in unserer Schule

Am Montag, dem 27.03.2023 war es soweit. Zwei Männer, namens Markus Krämer und Alexander Münter, waren bei uns in der Schule. Sie erklärten uns, wie man E-Autos benutzt. Wir waren draußen und durften einen Tesla angucken. Er sah cool aus. Wenn man die Tür öffnet oder schließt, kommt ein Bild auf dem Navi. Als wir wieder im Klassenraum waren, stellten wir ihnen die Fragen. Zum Beispiel: „Wieviel kostet Strom? Woher kommt der Strom?“ und weitere Fragen. Kurze Zeit später gaben sie interessante Antworten, die ich mir leider nicht alle merken konnte. Und noch etwas: als wir draußen waren, erfuhr ich, dass ein E-Auto 180 km/h fährt. Es war spannend. Cool, cool, cool und nochmal cool!