3. Platz in der Leichathletik

Nächste tolle Platzierung der Karl-Gärtner-Schule:

3. Platz beim Leichtathletikwettkampf der Wiesbadener Grundschulen

Hintere Reihe von links: Metanet, Lina, Eva, Tino, Nike

Vordere Reihe von links: Suhail, Ella, Luka, Kian

Auch das Leichtathletikfest für die Wiesbadener Grundschulen am Mittwoch, den 17.05.23 im Helmut-Schön-Sportpark war für die Kinder der Karl-Gärtner-Schule ein voller Erfolg: Nach bereits zwei 3. Plätzen im Fußball und Völkerball und einem 4. Platz beim Orientierungslauf belohnten sich die jungen Athletinnen und Athleten mit einem tollen 3. Platz in der Leichtathletik.

Der Modus war schnell und leicht erklärt: Immer 4 Mädchen und 4 Jungen traten in einer Disziplin an (mit Ausnahme des Ausdauerlaufs – hier waren es nur jeweils 2 Kinder) und die jeweils beste Leistung jedes Kindes wurde zum Gesamtergebnis dazu addiert. Los ging es mit dem Staffellauf. Die Karl-Gärtner-Läufer erwischten einen guten Start und konnten sich somit schnell einen Vorsprung auf die anderen Schulen herauslaufen. Immer konzentriert, das Staffelholz bei der Übergabe nicht zu verlieren, sprinteten Sie als erster ihres Laufs über die Ziellinie. Der Anfang war geschafft, doch direkt im Anschluss wartete der Weitsprung. Und auch hier zeigten die Springerinnen und Springer der Karl-Gärtner-Schule schnell, was sie vorhatten: So weit fliegen, wie es nur geht. Da staunten selbst die jungen Helfer an der Sandgrube nicht schlecht, als sie sahen, wie weit das Team der Karl-Gärtner-Schule springen konnte. Mit Bestweiten sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen konnte man nun zur nächsten Disziplin übergehen, dem 50m Sprint. Hier waren alle acht Läufe sehr spannend und eng beieinander, doch die Läuferinnen und Läufer gaben auch hier alles, um jede Sekunde für die Gesamtwertung herauszulaufen. Nach einer kurzen Pause ging es mit der für die ein oder andere größten „Wackeldisziplin“ weiter, dem Weitwurf. So taufte das Team die Disziplin im Training im Vorfeld, doch im Wettkampf war davon nichts mehr zu sehen. Mit teilweise persönlichen Bestweiten konnte jede Werferin und jeder Werfer einen weiteren, großen Teil zum Gesamtergebnis beitragen. Nun war es fast geschafft, nur noch der Ausdauerlauf wartete auf die Karl-Gärtner-Kids. 5 Minuten lang laufen und alle halbe Runde gab es ein Gummiarmband, welche am Ende dann gezählt wurden. Auch hier wurde Runde um Runde alles gegeben und wirklich die letzte Energie herausgeholt. Als dann der Schlusspfiff ertönte, fielen alle Läuferinnen und Läufer erschöpft auf den Boden. Sofort eilten die anfeuernden Teammitglieder hin, um alle für eine wirkliche tolle Leistung zu beglückwünschen.

Nun war Warten angesagt. Die Wettkampfleitung zog sich zurück und errechnete nun aus allen gesammelten Werten die Siegerschule. Mit Spannung warteten nun die 9 Schülerinnen und Schüler der Karl-Gärtner-Schule auf das Ergebnis und dann ging es los. Zunächst wurden die Plätze 10 bis 4 vorgelesen, keine Karl-Gärtner-Schule. War es doch nicht so gut, wie wir dachten? Gab es so viele Schulen, die es noch besser gemacht hatten? Diese Fragen konnte man den jungen Athletinnen und Athleten von der Stirn ablesen. Dann wurden die Plätze 11 bis 20 in gemischter Reihenfolge vorgelesen und danach war klar: Wir sind in den TOP 3!! Schon jetzt kannte der Jubel keine Grenzen mehr und als die Wettkampfleitung dann den Namen der Karl-Gärtner-Schule endlich sagte, waren sich endlich alle sicher: HURRA, wir haben den 3. Platz erreicht!!

Überglücklich und auch ein wenig erschöpft machte man sich auf den Weg nach Hause. Eine wirklich großartige TEAM-Leistung, die mit dem 3. Platz gekrönt wurde. GLÜCKWUNSCH!

Matthias Auer