Die Klasse 4a auf den Spuren Piet Mondrians

Am 7.2.2019 besuchte die Klasse 4a die Sonderausstellung des Künstlers Piet Mondrian im Museum Wiesbaden.

Schon vorher in der Schule beschäftigen sich die Kinder mit dem Künstler auf vielfältige Weise.

Zuerst erhielten die Schülerinnen und Schüler eine fachkundige Führung durch die Ausstellung.

Dabei konnte sehr gut nachvollzogen werden, dass Mondrian zu Beginn seiner Karriere noch impressionistisch beeinflusste Bilder seiner Heimat malte.

Später zeichneten sich seine Bilder durch starke Abstraktionen aus. Seine Hauptmotive sind rechteckige Farbflächen in den Grundfarben Rot, Blau und Gelb sowie Weiß und Schwarz.

Am Anfang der Ausstellung wurde das Selbstbildnis des niederländischen Künstlers (1872 – 1944) bestaunt.

Nach der Führung bewegten sich die Kinder frei in den Räumen, um sich Notizen oder Skizzen zu machen.

Abschließend durften sie noch gruppenweise Fotos mit den schuleigenen iPads machen, um später daran weiterarbeiten zu können.

Das war ein schöner „Schulvormittag“! Bevor es mit dem Bus zurück zur Schule ging, konnte noch ein wenig auf dem Luisenplatz getobt werden.


Bericht von Niclas

Ausflug in das Museum Wiesbaden

Heute, den 7.2.2019, sind wir mit dem Bus zum Wiesbadener Museum gefahren, um uns die Ausstellung des niederländischen Malers Piet Mondrian anzusehen. Seine Werke malte er mit Ölfarben. Piet Mondrian wechselte seine Stile immer wieder. Das erste Bild, was wir von ihm zu sehen bekommen haben, war ein Selbstporträt. Unsere Führerin sagte, dass Piet Mondrian sehr gerne Leuchttürme, Kirchtürme und Mühlen gemalt hat. Piet Mondrian arbeitete später mit immer abstrakter werdenden Stilen. Die letzten Bilder, die er gemalt hat, erinnern an Kirchenfenster. Nach der Führung versuchten wir, ein paar Bilder mit Bleistift nachzumalen. Nachdem wir ein paar Bilder gemalt hatten, bekamen wir die I-Pads und machten Fotos von den Werken Piet Mondrians.
Der Tag war sehr schön und interessant.


Bericht von Noah

Ausflug Museum

Heute sind wir mit dem Bus nach Wiesbaden ins Museum gefahren. Wir sind in der Humboldtstraße ausgestiegen und von dort aus zum Museum gelaufen. Als wir dort ankamen, haben wir uns erstmal gestärkt. Danach sind wir reingegangen, haben unsere Rucksäcke abgelegt und haben uns eine Ausstellung von Piet Mondrian angeschaut. Wir haben uns die verschiedenen Malstile von ihm angesehen. Danach hatten wir noch Zeit uns etwas über seine Zeichnungen aufzuschreiben. Zum Schluss konnten wir in Kleingruppen die Gemälde, mit den mitgebrachten Tablets der Schule, fotografieren. Danach sind wir gegangen und zur Bushaltestelle gelaufen. Da wir noch ein bisschen Zeit hatten bis der Bus kam, spielten wir noch fangen. Mit den Bildern vom Ausflug werden wir in der nächsten Zeit in der Schule arbeiten.
Es war toll!!


Bericht von Florian

Am 7.2.2019 waren wir im Wiesbadener Museum. Wir haben uns um 8:45 Uhr in der Schule getroffen. Frau Firnhaber hatte heute Morgen einen Autounfall. Dann sind wir mit Frau Franz ins Museum gefahren.
Frau Firnhaber kam nach 30 min mit dem Bus nach Wiesbaden gefahren.
Nachdem Frau Firnhaber da war, hat uns eine Frau Bilder von Piet Mondrian gezeigt. Danach durften wir die Bilder abmalen oder was abschreiben.
Später haben wir Gruppen gemacht und die Bilder fotografiert, 
ich war mit Maxi und Ali in einer Gruppe. Als wir aus dem Bus ausgestiegen sind, hat Max seinen Rucksack vergessen.


Bericht von Sarah Luisa

Ein schöner und interessanter Ausflug über Piet Mondrian

Wir haben uns um 8.45 Uhr an der Schule getroffen. Frau Franz hat uns in der Klasse begrüßt und hat gesagt, dass Frau Firnhaber sich etwas verspätet. Aber wir sind trotzdem schon los gelaufen. Als wir am Museum ankamen, nahm uns eine Mitarbeiterin vom Museum in Empfang. Wir stellten unsere Rucksäcke in eine Box, die verschlossen wurde. Die Mitarbeiterin zeigte uns ein paar ausgesuchte Bilder von der Ausstellung des Piet Mondrians und erklärte uns etwas darüber. Dann bekam jeder ein Klemmbrett und schrieb sich Informationen zur der Ausstellung auf. Am Ende bekamen wir die I-Pads und durften Bilder machen.
Die Ausstellung von Piet Mondrian war sehr interessant und wir haben viel gelernt.


Bericht von Maximilian

Ausflug zum Museum

Wir sind mit dem Bus in die Stadt gefahren. An der Humboldstraße stiegen wir aus.
Von dort aus liefen wir zum Museum. Als wir ankamen, durften wir frühstücken. Im Museum gingen wir ins Untergeschoss und legten unsere Sachen ab. Dann machten wir mit Frau Friedl eine Führung. Sie erklärte uns viele Dinge über Piet Mondrian. Dieser war ein Maler aus dem 19. Jahrhundert. Er malte Bilder mit Mühlen und Landschaftsbilder. Später malte er Bilder mit geometrischen Figuren. Diese malte er nur mit schwarz, gelb, blau, rot und weiß aus. Piet Mondrian war ein berühmter Maler. Nach der Führung durften wir ein paar Bilder nachmalen. Ich war mit Florian und Ali in einer Gruppe, die mit I-Pads Fotos machte. Gegen Mittag fuhren wir mit dem Bus wieder zurück zur Schule.
Der Ausflug war toll.


Bericht von Tuana

Der Ausflug ins Museum

Der Ausflug ins Museum war sehr schön. Wir gingen in die Ausstellung von dem Maler Piet Mondrian. Als erstes erzählte uns eine Frau von Piet Mondrian und von seinen Kunstwerken. Im Laufe der Zeit wechselte er nämlich seinen Stil. Bei der Führung erfuhr ich, dass er erst ganz reale Bilder malte. Das heißt, dass es dieses Bild auch in der Wirklichkeit gab. Nach der Zeit malte Piet Mondrian immer unrealere Bilder. Die Führerin zeigte uns sein Portrait, Landschaften, Bäume, quadratische und rechteckige Kunstwerke und Mühlen, die er malte. Nach der Führung bekamen wir Blätter, auf die wir dann Piet Mondrians Bilder abmalen oder etwas dazu schreiben sollten. Nachdem wir zwanzig Minuten rumschrieben und rummalten, mussten wir dreier und zweier Gruppen bilden. Ich bildete eine Gruppe mit Melina und Sarah. Manche gingen mit Frau Franz runter zu den Turnbeuteln und halfen ihr die Tablets zu tragen. Anschließend verteilte sie die Tablets. Jede Gruppe bekam ein Tablet und fotografierte damit die Bilder oder die Texte. Am Ende wurden die Tablets eingesammelt und wir fuhren mit dem Bus zur Schule.