Bienen im Klassenzimmer 14

16.5.2018

In unserer Bienenstunde stand am 16.5. wieder Imkerarbeit an. Gleich nach der Begrüßung ging es ans Werk.

Schon auf den ersten Blick haben wir erkannt, dass es viel Honig gibt. Ganz viele Waben sind bereits verdeckelt. In jedem unserer beiden Stöcke gibt es etwa 10 Waben voll Honig. Eine Wabe ergibt etwa 2 kg Honig. Nun kann jeder selbst ausrechnen wieviel Honig wir erwarten können!

Wir konnten zusehen, wie Bienen geboren wurden.

Wir haben die Königinnen gesucht – aber nicht gefunden. Sie haben sich wohl versteckt. Ein Ei konnten wir allerdings noch entdecken.

Wir haben außerdem auch Drohnenwaben gesehen. Ihre Zellen sind größer.

Dieses Mal erhielten einige Kinder auch das zweite Produkt der Bienen: Wachs!

Natürlich versuchten einige Bienen auch wieder durch das Leder der Handschuhe zu stechen und verloren dabei ihren Stachel.

Am Ende wurden alle Kinder vor dem Ablegen der Schutzkleidung wieder nach Bienen kontrolliert.
Unsere Hausaufgabe ist, zu berechnen wie viel Honig wir bekommen und vor allem wie viele Gläser wir für die Abfüllung des Honigs benötigen!
Außerdem sollen wir uns in den kommenden Wochen darüber informieren, was Honig in Geschäften kostet und wo er herkommt. So können wir später selbst einen passenden Preis für unser Produkt entwickeln!