Bienen im Klassenzimmer 11

27.4.2018

Am Freitag haben wir zuerst zusammen mit Siggi und Herbert unseren Bienenkasten im Klassenzimmer untersucht.

Viele Bienen sind geschlüpft. Auch die Königin ist geschlüpft – wir haben sie aber noch nicht gefunden. Wir haben tanzende Bienen beobachten können. Wir haben auch einige Maden von der Wachsmotte entdeckt – sie schreddern die alten Waben und machen so Platz für neue. Sie sind also keine Gefahr für unsere Bienen sondern eher die Gesundheitspolizei!

Danach hat uns Siggi noch viel zur Bienenvermehrung erklärt und im Film gezeigt.

Wenn es den Bienen im Stock zu eng wird schwärmen sie und ziehen sich eine neue Königin. Der Imker fängt dann den Schwarm ein, er erntet ihn.
Nächste Woche am Freitag wollen wir bei gutem Wetter wieder nach unseren Bienenkästen draußen schauen!