Workshop „Entspannung“

In Zeiten wie diesen ist es besonders wichtig, zwischendurch immer wieder für Entspannung zu sorgen …

Die dritten Klassen unserer Schule hatten das Glück an einer Workshopreihe zum Thema Entspannung teilnehmen zu können, die vom Verein Mehr Zeit für Kinder e.V. und der R+V Betriebskrankenkasse angeboten wurde.

An vier Tagen war Frau Kubiak bei uns in der Schule, um dort praktische Übungen mit den Kindern durchzuführen und die Kolleginnen zu schulen.

Dabei standen Themen wie Bewegungsyoga, Atem- und Muskelentspannungsübungen sowie Fantasiereisen im Vordergrund.

Hier einige Berichte von den Kindern:

Bericht von Luna

Bericht von Ryan

Workshop „Entspannung“

Frau Kubiak vom Verein Mehr Zeit für Kinder e.V. hat mit uns den Entspannungsworkshop gemacht. Mir hat das Bewegungsyoga gut gefallen und es war sogar für mich das tollste. Ich fand auch die Holzfäller-Axt-Übung sehr gut.  Die Gorillaübung war ganz ok. Die Atmungsübungen waren klasse! Die Nasenatmung war verrückt. Die Muskelübung fand ich toll. Nicht so toll fand ich die Nasenatmung. Mir hat auch die Entspannungsreise gefallen.

Bericht von Luka

Bericht von Berat

Workshop „Entspannung“

Die Workshop-Entspannungsstunden waren sehr schön. Frau Kubiak hat uns bei den Entspannungsstunden begleitet. Sie hat uns erklärt, wie wir uns entspannen können. Zum Beispiel: Tief einatmen und wieder ausatmen. Wir haben auch erzählt, was uns wütend macht oder uns entspannt. Wir haben auch Muskeln anspannen und entspannen gelernt. Wir haben auch Bewegungsyoga gemacht. Aber Frau Kubiak hat uns auch Fantasiegeschichten vorgelesen. Eine Stunde hat Frau Firnhaber den Workshop Entspannungunterricht geführt. Es war sehr schön.

Bericht von Matteo

Workshop „Entspannung“

Als Frau Kubiak (vom Verein mehr Zeit für Kinder e.v.) kam, war ich sehr aufgeregt.
Wir haben am ersten Tag sehr viele Yogaübungen gelernt und haben eine Phantasiereise gemacht (wir waren am Strand mit einer Hündin namens Lotta und haben gebadet).
Dann sind wir schon am zweiten Tag angekommen. Dieses Mal haben wir schon sehr viel über Atmungen gelernt: die Holzfälleratmung, die Blumenatmung und die Gorillaübung.
Danach sind jetzt schon beim dritten Mal angekommen: Wir haben Muskel An- und Entspannung gelernt. Wir haben alles mögliche entspannt, was zu unserem Körper gehört (das hat mir leider nicht so gut gefallen).
Das letzte Mal haben wir alles wiederholt.

Bericht von Felix

Workshop „Entspannung“

Es war sehr toll! Ich wusste vorher noch nicht so viel, aber jetzt weiß ich sehr viel, zum Beispiel wie
Muskeln-Anspannung und -Entspannung funktioniert. Geleitet hat den Kurs Frau Kubiak vom Verein „Mehr Zeit für Kinder e.V.“. Sie war sehr nett. Die Übung mit der Blumenatmung hat mir sehr gefallen. Die Gorillaübung hat mir nicht so gut gefallen. Aber die Holzfällerübung fand ich auch sehr gut. Die Fantasiereisen haben mir auch sehr gefallen. Das war sehr, sehr schön.

Bericht von Bennet

Workshop „Entspannung“

Mir hat der Workshop gefallen und Frau Kubiak war nett. Wir haben Yoga gemacht und die Muskeln angespannt. Frau Kubiak hat uns gezeigt wie man bewusst atmet und am Ende der Stunden hat uns Frau Kubiak Fantasiereisen vorgelesen. Mir hat das Atmen am besten gefallen. Mir hat gut gefallen, dass wir das Bewegungsyoga gemacht haben. Mir hat die Nasenlochatmung auch gut gefallen. Das war toll!

Bericht von Leonie

Workshop „Entspannung“

Frau Kubiak war da und hat mit uns tolle Sachen gemacht, wie zum Beispiel: die Holzfällerübung. Wir haben schöne Fantasiegeschichten gehört und ein tolles Spiel gespielt. Das Ganze war sehr, sehr gut und ich danke dafür dem Verein: Mehr Zeit für Kinder e.V., dass er die nette Frau Kubiak zu uns geschickt hat. Am besten fand ich das Bewegungsyoga. Frau Kubiak hatte immer tolle Fantasiegeschichten dabei. Ich glaube daran, dass alle Kinder sagen würden: „Dankeschön für die super Zeit!“

Bericht von Maximilian

Wir wollen versuchen, regelmäßig Entspannungsübungen in den Unterrichtsalltag einzubauen und sagen: „Herzlichen Dank!“