Rückblick 2019/2020 Kindergartenprojekt

Die Schulkinder der damaligen 2a, 2b und 2c durften gemeinsam mit den Kindergartenkindern, die nach den Sommerferien an der Karl-Gärtner-Schule eingeschult werden sollten, ein paar gemeinsame kleine „Grüffelo-Abenteuer“ erleben. Nach einem ersten Treffen, bei welchem unsere Schulkinder die Kindergartenkinder in den verschiedenen Einrichtungen zum ersten Beschnuppern besuchten, durften auch die zukünftigen Erstklässler ein paar erste Stunden in der Grundschule erleben.

Am zweiten Treffen kamen die aufgeregten Vorschulkinder in die Schule und bastelten nach dem gehörten Erzähltheater der Grüffelo-Geschichte lustige Masken. Dabei konnten schon erste zarte Freundschaften geschlossen werden. Ein drittes Treffen fand in der Turnhalle der Schule statt. Hier bewegten sich alle Kinder wie die Tiere im „Grüffelowald“ und durften sich an verschiedenen Stationen austoben:

Groß sein wie der Grüffelo (klettern und springen an der Sprossenwand), bis in das Innere eines Fuchsbaus vordringen (große gerollte Bodenmatte, in die man sich hinein trauen kann), Vorräte wie eine Waldmaus sammeln (Säckchen unter großem Schwungtuch suchen und sammeln),  wie eine Eule fliegen (schwingen an Tauen von Matte zu Matte), wie eine Schlange kriechen (unter Banktunnel durchkriechen) und wie ein Frosch hüpfen (von Reifen zu Reifen hüpfen und in den Matten-Teich springen).

Ein weiteres geplantes viertes Treffen, bei dem die Kindergartenkinder und die Schulkinder gemeinsam mit einer Wildnispädagogin die Delkenheimer Natur auf Grüffelos Spuren erforschen sollten, musste leider wegen Corona abgesagt werden.

Dafür begegnete der Grüffelo den Kindern pünktlich zum ersten Schultag in Form eines kleinen Grüffelo-Theaters wieder, welches die Drittklässler den Klassen bei ihren Einschulungsfeiern einzeln vortrugen. Im Stück erleben die Tierkinder des Waldes selbst die Vorfreuden aber auch die Aufregung und die kleinen Ängste im Vorfeld des ersten Schultags. Doch keine Sorge: Ende gut – alles gut. Die Tierkinder und auch die Delkenheimer Kinder wurden mit freundlichen Lehrkräften und Lächeln im Gesicht eingeschult!