Feuerwehr in der Schule

Am Freitag, den 19.10. und am Donnerstag, den 25.10.2018 erhielten die vierten Klassen der Karl-Gärtner-Schule Besuch vom Jugendfeuerwehrwart der Freiwilligen Feuerwehr Delkenheim, Herrn Dennis Grebert.
Einmal wurde er vom Wehrführer und Vereinsvorsitzenden Holger Kahl und einmal von dessen Stellvertreter Alexander Reuß begleitet und unterstützt.

In der ersten Stunde informierte er die Kinder im Klassenraum über die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr. Er erklärte den Unterschied zwischen Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr. Außerdem beschrieb er viele Fälle, bei denen ein Feuerwehreinsatz nötig ist:

– Brände löschen
– Überschwemmungen
– Chemieunfälle
– Verkehrsunfälle
– Windbruchbeseitigung
– Tierrettung

Er sprach vom Verhalten im Brandfall und von der Notwendigkeit von Rauchmeldern in der heimischen Wohnung. Anschließend lud er alle Kinder (ab 10 Jahren) zur Jugendfeuerwehr ein, wo man mit viel Spaß im Team üben und Erfahrungen rund um die Feuerwehr sammeln kann.

In der zweiten Stunde wurde dann den Kindern das Löschgruppenfahrzeug mit all seinen Geräten auf dem Schulhof gezeigt. Die Kinder durften alles anfassen und Fragen stellen.

In einem Teamspiel mussten die Kinder einen „Baum“ aus Geräteteilen bauen. Anschließend wurden noch Übungen mit dem Schlauch gemacht.

Wir sagen ganz herzlichen Dank für den lehrreichen Vormittag!

PS.: Die Jugendfeuerwehr trifft sich immer freitags von 18 – 20 Uhr!

Bericht von Florian

Feuerwehr in der Schule

Dennis Grebert und Holger Kahl haben uns besucht. Dennis hat uns Fragen gestellt. Danach sind wir nach draußen gegangen. Wir durften uns das Feuerwehrauto anschauen und danach haben wir einen Gerätebaum gebaut. Aber wir haben einiges vergessen. Wir haben auch Schläuche ausgerollt und wir mussten sie wieder zusammenrollen.

Der Tag war sehr sehr schön.

Bericht von Noah

Feuerwehr in der Schule

Heute waren Dennis Grebert und Holger Kahl von der Feuerwehr Delkenheim bei uns in der Schule. Sie hatten ein Feuerwehrauto dabei. Zuerst sind sie zu uns in die Klasse gekommen und haben uns gefragt, was wir über die Feuerwehr wissen. Sie haben unter anderem gefragt, wie viele Berufsfeuerwehren es in Hessen gibt. Die richtige Antwort ist, sechs Feuerwachen. Wir wissen jetzt, was die Aufgaben der Feuerwehr sind. Sie helfen zum Beispiel bei Feuer, Unfällen, umgestürzten Bäumen und Überschwemmungen. Danach sind wir rausgegangen, wo das Feuerwehrauto stand, und haben uns alles angeschaut. Dennis Grebert zeigte uns ein Bild auf dem ein Baum aus Schlauchanschlüssen zu sehen war. Den sollten wir dann nachbauen. Zuletzt haben wir noch Schläuche ausgerollt und sie dann wieder eingerollt.

Es war toll!!!

Bericht von Niclas

Feuerwehr in der Schule

Heute, am 25.10.2018 waren Dennis Grebert und Holger Kahl von der Freiwilligen Feuerwehr in unserer Schule. Zuerst wurden wir abgefragt, zum Beispiel ob die Freiwillige Feuerwehr die ganze Zeit auf der Wache ist oder noch einen anderen Job hat. Nachdem sie uns ein paar Fragen gestellt haben, wurden zwei Bilder gezeigt. Auf dem einen Bild war die Feuerwehr zu sehen, wie sie gerade einen Brand löschten und auf dem anderen, dass der Feuerwehr kein Platz gemacht wurde. Als jeder die beiden Bilder gesehen hatte, gingen wir nach draußen. Draußen haben wir ein Teamspiel gespielt. Uns wurde ein Bild eine Minute lang gezeigt. Auf dem Bild war ein Baum aus verschiedenen Feuerwehrteilen, zum Beispiel ein Anschluss für Schläuche, zu sehen. Wir haben dann versucht, den Baum aus dem Gedächtnis nachzubauen. Am Ende haben uns die Feuerwehrleute noch gezeigt, wie man einen Schlauch ausrollt und wieder zusammenrollt.

Der Tag war sehr schön.