Die Klasse 4a als Wiesenforscher

Am Freitag, den 17.08.2018, besuchte die Klasse 4a die „Grüne Schule“ zum Thema Wiese.

Bericht von Noah

Ausflug in die „Grüne Schule“

Als Erstes sind wir mit dem Bus nach Wiesbaden gefahren.
Dort hat uns Frau Beltz am Thermalbad abgeholt.
Dann sind wir zu einer Wiese gelaufen.
Auf dem Weg dorthin haben wir Pflanzen gezeigt bekommen.
Wir sollten sie erraten und danach suchen um sie mitzunehmen.
Wir sammelten Brennnessel, Spitzwegerich, Fingerkraut und Schafgarbe.
Auf der Wiese sind wir zu einer Hütte gelaufen und haben gefrühstückt.
Dann haben wir 3 Tees probiert aus den Pflanzen, die wir gesammelt haben.
Danach haben wir in unsere Becher Pflanzen getan und daran gerochen.
Zuletzt haben wir noch Insekten gesucht, eingefangen und beschrieben.
Leider war die Zeit schon vorbei und wir sind wieder in die Schule gefahren.

Ausflugsbericht von Maximilian

Der Tag war toll. Wir sind mit dem Bus nach Wiesbaden gefahren. Als wir im Aukammtal ankamen, mussten wir ein kurzes Stück laufen. Dann haben wir Frau Beltz getroffen. Sie hat uns als Erstes ein paar Fragen gestellt, dann ging es los. Die erste Aufgabe war es den Namen von einer Pflanze zu erraten und diese zu pflücken. Es handelte sich um Fingerkraut. Danach sind wir weiter gegangen und haben Brennnesseln und Spitzwegerich gesammelt. Später sind wir an einer kleinen Hütte vorbeigekommen und dort haben wir etwas gegessen. Im Anschluss haben wir verschiedene Teesorten probiert und sollten erraten, welche Pflanze im Tee enthalten ist. Als Letztes mussten wir einen Geruch aus Pflanzen mixen und dann den anderen vorstellen. Danach sind wir langsam zurück gegangen und mit dem Bus wieder zur Schule gefahren.

Bericht von Tuana

Ausflug zur „Grünen Schule“

Ich fand die grüne Schule toll. Die grüne Schule war gar keine Schule, sondern eine Frau namens Frau Beltz. Sie hat uns über die Wiese erzählt und uns Sachen gezeigt. Erst sollten wir jeweils einen Stock sammeln. Danach hat Frau Beltz uns ein Fünffingerkraut gezeigt. Dann sollten wir sie finden und pflücken. Nachdem wir ein bisschen gelaufen sind, sollten wir ein Brennnesselblatt pflücken. Für manche war das eine Mutprobe und wiederum für andere wie mich recht einfach. Als wir an einem Brombeerstrauch vorbeigelaufen sind, hat Frau Beltz uns noch einen Spitzwegerich gezeigt. Dann sollten wir sie finden und pflücken. Als wir an der Wiese entlanggelaufen sind, hat Frau Beltz uns noch eine Schafgarbe gezeigt, und wir sollten jeweils ein Schafgarbenblatt nehmen. Nach dem Frühstück hat jeder drei verschiedene Sorten Tee probiert. Ein bisschen später haben wir Tiere eingefangen. Melina, Gioia und ich waren ein Team und haben gemeinsam eine Streifenwanze gefangen und ein Zettel dazu ausgefüllt. Danach haben wir eine Spinne eingefangen. Nachdem wir die Tiere beobachtet haben, mussten wir aus verschiedenen Blumen einen Geruch herstellen. Jeder konnte an jedem Geruch riechen. Ein bisschen später mussten wir gehen. Es war eine tolle Zeit!

Bericht von Max

Grüne Wiese – Ausflug

Ich fand es nicht so toll. Wir haben uns um 7.40 Uhr vor dem Klassenraum getroffen. Dann sind wir mit der Freundin von Frau Firnhabers Sohn Max, Noahs Mutter Leila und Frau Firnhaber zur Bushaltestelle gelaufen. Wir haben auf den Bus gewartet bis wir losgefahren sind. Wir mussten einmal umsteigen. Als wir ankamen, stand unsere Führerin an der Bushaltestelle. Gemeinsam sind wir losgelaufen. Wir haben mehrere Zwischenstopps gemacht, da haben wir verschiedene Pflanzen gesammelt. Später sind wir an einer Hütte angekommen, da haben wir die einzelnen Pflanzen besprochen. Wir haben danach noch in einem Lupenbecher verschiedene Tiere gefangen. Ali und ich haben eine Wespe gefangen. Anschließend sind wir mit einem Becher auf die Wiese gerannt und haben Pflanzen gesammelt und gestampft, sodass es entweder einen guten oder schlechten Geruch ergab.