Bienenprojekt der Drittklässler (5)

In der 5. Bienenprojekt-Stunde am 6.4.2022 ging es um das Thema der Vermehrung der Bienen.

Wenn es den Bienen im Bienenstock zu eng wird, schwärmt ein Teil der Bienen ab und ein neues Volk entsteht.

Wie das geschieht, erklärten uns Siggi und Herbert ganz genau.

Außerdem zeigten die beiden noch zwei kleine Videos, in denen gezeigt wurde, wie ein Schwarm abgeht und wie ein Schwarm eingeschlagen wird.


Bericht von Weam

Heute haben wir ein Video über Bienen gesehen. Dort konnten wir sehen, was passiert, wenn der Bienenstock zu voll wird. Wir haben gelernt, wie die Bienen mit der Königin eine Bienentraube bilden. Dann suchen sie ein neues Zuhause. So werden aus einem Bienenvolk zwei Völker. Siggi hat uns auch gezeigt, wie man mit etwas Wasser auf einem Tuch einen Raum kälter machen kann. 


Bericht von Berat

Der 5. Bienenprojekttag am 6.4.2022 hat mir wieder sehr gut gefallen.
Wir sind wieder in den Musikraum zu Siggi und Herbert gegangen.
Siggi und Herbert haben uns gefragt, was wir in der letzten Stunde gemacht hatten.
Heute haben wir das Thema „Die Vermehrung der Bienen“. Wir haben drei Filme über Bienen geguckt. Herbert hat uns erklärt, dass Bienen sich trennen, wenn es im Bienenstock zu eng wird. Sie suchen sich einen neuen Stock zum wohnen. Die Bienen suchen sich mehrere ganz junge Maden und füttern sie mit Gelee royal. Die erste geschlüpfte Königin im Bienenstock tötet alle ihre Rivalinnen.
Siggi kam mit einem Handtuch, einer Wasserflasche und einem elektrischen Thermometer zurück. Siggi hat auf das Handtuch ein bisschen Wasser geschüttet und mit dem Thermometer die Temperatur gemessen. Danach hat er das Handtuch gewedelt und nochmal die Temperatur gemessen und gezeigt wie die Temperatur kälter geworden ist.
Ich bin gespannt, was wir in der nächsten Stunde machen.


Bericht von Ryan

Das Bienenprojekt hat mir sehr gut gefallen.
Wir haben ein Video geschaut.
Ich habe erfahren, dass es in einem Bienenstock 35 bis 37 Grad warm ist.
Wir haben in einem Video gesehen wie der Imker einen Bienenschwarm einfängt.
Ich dachte, dass Bienen von Wasser sterben – aber nein – sie ernähren sich auch von Wasser.
Ich bin sehr gespannt, was als nächstes passiert am Mittwoch.


Bericht von Luka

Heute hatten wir den 5. Bienenprojekttag. Wir trafen uns wieder in dem Musikraum. Alle Kinder freuten sich darüber. Siggi und Herbert Schneider fragten uns, was wir noch von den letzten Bienenprojektstunden über die Bienen wissen. Danach erzählte uns Herbert, wie ein Bienenschwarm entsteht. 
Das heutige Thema war „Die Vermehrung der Bienen“. Bienen gehen auf Reisen und schwärmen. Wir schauten dazu auch Videos. Es war sehr interessant. 
Zum Schluss nahm Siggi ein Handtuch und schüttete etwas Wasser auf das Handtuch. Dann hat er mit einem Thermometer die Temperatur gemessen. Es fühlte sich kühl an, als er damit wedelte.
Ich lernte vom heutigen Bienenprojekttag, dass das Bienenvolk sehr schnell zwischen April und Anfang Juli wächst. Im Winter, wenn es keine Pflanzen gibt, leben nur 5.000 – 10.000 Bienen mit ihrer Königin im Bienenstock. Bienen ernähren sich von Vorräten und halten sich gegenseitig warm. Wird es im Frühling warm, beginnt die Königin mit dem Eier legen. Die Königin legt jeden Tag bis zu 2.000 Eier. Daraus schlüpfen viel mehr Bienen, als sterben. Somit wächst das Bienenvolk sehr schnell. Im Mai und Juni wird es eng im Bienenstock. Darin wohnen und arbeiten bis zu 50.000 Bienen. Es wird ungemütlich, weil es zu voll im Bienenstock ist. Im Bienenstock ist es so voll, dass man nicht mehr das Parfüm der Königin riechen kann. Es ist das Zeichen, dass Bienen umziehen müssen. Aber die Bienen wissen, dass sie ohne Königin verloren sind. Deshalb suchen die Bienen mehrere junge Maden und füttern sie mit „Gelee royal“. Aus ihnen entstehen neue Königinnen. 
Heute hat mir der Bienenprojekttag sehr gut gefallen und ich bin sehr gespannt, was wir in der nächsten Stunde noch über die Bienen erfahren. Jetzt weiß ich einiges über die Bienen. 😃


Bericht von Layan

Am 06.04.2022 war es endlich wieder so weit. Siggi und Herbert fragten uns, was wir letzte Woche über die Bienen gelernt haben. Am 5. Bienenprojekttag hatten wir ein neues Thema und zwar ging es um die Vermehrung der Bienen.
Wir schauten drei Videos. Im ersten Video ging es um die Vermehrung der Bienen, im zweiten Video ging es darum, wie ein Bienenschwarm abgeht und im letzten Video ging es darum, wie man einen Bienenschwarm einfängt. Ich fand es sehr interessant, wie eine neue Bienenkönigin entsteht.
Sehr interessant fand ich es auch, als Siggi uns zeigte, wie man einen Raum kälter macht.
Es funktioniert so: Man braucht ein nasses Handtuch, dann muss man das Handtuch im Raum schleudern, so wird der Raum kälter.
Mir hat wieder mal die Stunde gefallen.