Bienenprojekt der Drittklässler (4)

Die 4. Bienen-Projektstunde am 30.3.2022 hatte die Entwicklung der Biene und ihre vielen Berufe zum Thema.

Auch ein kleines Video „Vom Ei zur Biene“ wurde geschaut.

Am spannendsten und lustigsten war es, die vielen unterschiedlichen „Berufe“ der Bienen kennenzulernen und nachzuspielen.

Nur die Sommerbienen haben diese wunderbare Arbeitsteilung.

Bericht von Luka

Der 4. Bienenprojekttag hat mir heute wieder sehr gefallen. Wir trafen uns wieder in dem Musikraum. Siggi und Herbert Schneider fragten uns, was wir über die Bienen in der letzten Woche gelernt haben.
Heute lernten wir, wie die Bienen entstehen.
Siggi und Herbert Schneider erzählten uns, dass die Kinder der Bienen Made heißen und ihre Kinderzimmer die Zellen der Waben sind.
Sie zeigten uns einen Film über die Entwicklung der Bienen. Wir erfuhren dabei, wie die Bienen schlüpfen und welche Berufe die Bienen haben. Es gibt die Putzbiene, Futterbiene, Ammenbiene, Stockbiene, Wächterbiene und die Sammelbiene. Es war sehr interessant. Alle hatten viel Spaß.
Ich bin gespannt, was wir beim nächsten Bienenprojekttag erfahren werden.

Bericht von Matteo

Wir sind in den Musikraum gegangen und haben uns in dieser Stunde mit dem Thema „Die verschiedenen Berufe im Leben einer Biene“ beschäftigt.
Siggi und Herbert haben uns zuerst einen kleinen Film auf dem Smartboard gezeigt und auch einige Bilder über die Entwicklung im Leben einer Biene präsentiert. Dann haben wir zwei neue Blätter für den Schnellhefter bekommen, dort war eine Tabelle mit Bildern zu sehen, wo die verschiedenen Entwicklungsstufen einer Biene zu sehen waren. Zuerst ist eine Biene im Ei, dann entwickelt sie sich zur Made und auf dem letzten Bild war die Biene zu sehen, wie sie aus der Wabe herausschlüpft.
Nun rief Siggi einige Kinder aus der Klasse zu sich nach vorne und gab ihnen eine kleine Verkleidung. Als erstes wurde Bennet aufgerufen, er wurde zur Putzbiene. Er bekam ein Kopftuch auf (ein bisschen sah er damit aus, wie ein Pirat) und einen Wischmop in die Hand. Nun kam Layan an die Reihe, sie hatte einen Löffel bekommen, weil sie eine Futterbiene war. Außerdem bekam Weam ein Schutzschild als Wächterbiene und ich war eine Stockbiene mit Arbeitshelm, Wachs und einem Spatel. Als letztes kam Ryan dran, er war eine Sammelbiene. Er bekam einen Eimer.
Das war ziemlich witzig!
Danach erklärte Siggi uns noch die Reihenfolge der Berufe im Leben einer Arbeitsbiene.
Es war mal wieder ein schöner Bienenprojekttag.

Bericht von Layan

Der 4. Bienenprojekttag am 30.03.2022 hat mir sehr gut gefallen. Als erstes haben wir mit Siggi und Herbert wiederholt, was wir letzte Woche über die Bienen gelernt haben.
Am 4. Bienenprojekttag ging es um die Entwicklung und die verschiedenen Berufe der Biene.
Dazu haben Siggi und Herbert uns ein kleines Video gezeigt. Ich fand im Video sehr interessant, wie die Bienenkönigen ein Ei legt und wie aus dem Ei eine Biene wird. Die unterschiedliche Arbeitsaufteilung der Bienen fand ich auch sehr spannend und lustig.
Siggi und Herbert haben uns beigebracht, dass es in einem Bienenstock viele verschiedene Arten von Bienen gibt: Es gibt die Putzbiene, Futterbiene, Ammenbiene, Stockbiene, Wächterbiene und die Sammelbiene. Zu den Stockbienen gehören die Messbiene, die Baubiene, die Transportbiene und die Honigmacherin.
Lustig fand ich, wie wir die Bienen nachgespielt haben. Ich war die Futterbiene. Ich freue mich schon auf den nächsten Bienenprojekttag und bin gespannt, was wir als nächstes machen werden.

Bericht von Jonathan

Der 4. Bienenprojekttag war sehr schön.
Wir waren im Musikraum. Thema war: Die verschiedenen Berufe im Leben einer Biene.
Siggi und Herbert haben uns erzählt, wie die Bienen entstehen. Die Kinder der Bienen nennt man Maden. Die Zellen der Waben sind ihre Kinderzimmer. Sie zeigten uns einen Film und Bilder über die Entwicklung einer Biene.
In einem Bienenstock gibt es viele verschiedene Bienenarten. Es gibt die Futterbiene, Putzbiene, Ammenbiene, Wächterbiene, Sammelbiene und die Stockbiene.
Siggi rief einige Kinder zu sich und er gab ihnen eine kleine Verkleidung. Es war lustig und alle hatten viel Spaß.
Ich freue mich schon auf den nächsten Bienenprojekttag.

Bericht von Ryan

Am Mittwoch hat mir das nächste Bienenprojekt super gefallen.
Wir haben viel über die Berufe der Bienen erfahren.
Ich war eine Sammelbiene.
Wir haben gelernt, dass eine Biene am 21. Tag schlüpft – also nach 3 Wochen.
Mir hat das Projekt gefallen.

Bericht von Luna

Am Mittwoch hatten wir wieder im Musikraum Unterricht mit Siggi und Herbert. Herbert zeigte uns auf dem Smartboard ein Bild, wie eine Biene schlüpft.
Siggi sagte, dass die Bienenlarven „Maden“ heißen. Die Maden schwimmen in ihrem eigenen Futter.🍯
Siggi holte ein rotes Tuch heraus und rief Bennet auf. Er band ihm das Tuch um den Kopf und gab ihm ein Putztuch. Alle lachten. 🤪 „Er ist eine Putzbiene“, sagte Siggi.
Die Kinder hatten verschiedene Rollen gespielt. Jeder hatte seine Aufgabe z.B. als Futterbiene, Sammelbiene, Wächterbiene, Stockbiene oder Ammenbiene. Das war sehr lustig. 😜
Siggi erklärte, dass die Bienen echt fleißig sind. Sie arbeiten den ganzen Tag. Leider sterben sie sehr schnell. Sie haben ihr Leben lang nur Arbeit.
Ich bin gespannt, was nächstes mal passiert!?