Bienen im Klassenzimmer 5

Die Klimabienen begrüßen ihren König28.02.2018

In der 5. Bienenstunde wurde nochmals wiederholt, dass die Baubienen rund bauen und die Waben durch ihre Körperwärme sechseckig formen.Im Anschluss wurden alle Kinder zu Bienen, die die Zelle einer Wabe mit Nektar füllten.

Dann zeigte uns Herbert einen Bienenkasten mit verschiedenen Waben.

Zum Schluss wurden nochmal Bilder zur Entwicklung der Bienen geschaut.

Bericht von Leni

Ich fand es toll!
Wir sollten mit einer selbstgemachten Biene in eine Flüssigkeit (mit ihrer Zunge) 100 mal reintunken und in einer Zelle abstreichen. Damit wollten wir testen, wie lange eine Biene braucht um eine Wabe mit Nektar zu füllen. Ich habe 52 mal gebraucht bis meine Zelle halb voll war. Danach haben wir Fotos von Siggi und Herbert bekommen, auf denen Bienen im Bienenstock waren. Viel zu schnell ging es zu Ende.

Bericht von Niclas

Heute hatten wir wieder das Bienenprojekt mit Siggi und Herbert Schneider. Wir haben uns einen Bienenstock von innen angeguckt und haben die Berufe der Biene wiederholt. Wir haben mit selbstgebastelten Bienen und Zuckerwasser eine Wabenzelle gefüllt, dann hat es geklingelt. Bevor wir gegangen sind, durften wir uns ein Honigbonbon nehmen.