Ein nasser Wettkampftag…
Es war am 20.5.2025 ein aufregendes Schwimmfest für 9 Kinder aus allen dritten Klassen der Karl–Gärtner-Schule. Da der Schwimmunterricht im gesamten 3. Schuljahr stattfindet, sind wir uns mit unserer Entscheidung treu geblieben, mit einer Mannschaft ausschließlich aus dem 3. Jahrgang zu starten.
Ein lautes, wuseliges Geplapper, Geplätscher und Gelache schlug uns entgegen, als wir die Schwimmhalle des Hallenbades „Kleinfelchen“ betraten. Kein Wunder, es waren außer uns ja noch 23 weitere Teams von Wiesbadens Grundschulen am Start.




Insgesamt gab es fünf Disziplinen, welche in fünf Durchgängen von jeweils 4-8 Kindern aus der Gruppe zu schwimmen waren.
Je 4 x25m Freistil und 4 x 25m Rücken teilten sich Marlena, Thea, Kaisa, Ben, Noah, Theo, Finn und Luis auf und gaben hier alle ihr Bestes.
Eingekuschelt in Bademäntel und Handtücher, schmiedeten wir dann einen letzten Plan für die beiden Staffeln, welche uns nun bevorstanden.
Die schwierige 25m Beine-Staffel…Nur mit Kraulbeinschlag und Händen am Brett wurde das Brett wie ein Staffelstab über 25m übergeben.
Zur Hemdchenstaffel war das ganze Team in Aktion. 4 Kinder schwammen nacheinander mit einem Hemdchen am Körper jeweils 25m und am Rand wurde dieses dann so schnell wie möglich unter Mithilfe des restlichen Teams an das nächste Kind umgezogen. Gekonnt wendeten alle den vorher intensiv geübten „Umziehtrick“ an.
Jetzt war es fast geschafft. Nach einer Umbau- und Müsliriegelpause sprangen nun nochmal 8 Kinder – hier war auch Szymon als Ausdauerschwimmer mit am Start-gleichzeitig ins kühle Nass, um so viele Bahnen wie möglich in 10 Minuten zu erschwimmen. Gemeinsam wurden es 84 Bahnen! Supertoll! Die Wartezeit bis zur Siegerehrung nutzten wir für ein paar Fotos und Schoko.
Gespannt lauschten 23 Mannschaften mit ihren Lehrern, Helfern und der perfekt organisierten Wettkampfleitung der Siegerehrung. Gefasst haben alle 9 Kinder aus unserer Mannschaft die Urkunde mit dem 21. Platz entgegengenommen. Auch mit dem Wissen, dass andere Schulen mit Kindern aus vierten Klassen und Wettkampfschwimmern angetreten sind, gehört in unserer leistungsorientierten Gesellschaft viel mehr Mut dazu einen Platz auszuhalten, der im hinteren Bereich ist, als oben auf dem Treppchen zu glänzen.
DAS HABT IHR GUT GEMACHT!!!
Mit viel Freude und schönen Erinnerungen im Herzen wurden wir von der Schulgemeinschaft wieder in Empfang genommen.
An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, die sich bereit erklärt haben, einen Fahrdienst zu übernehmen. Hierdurch sind uns lange Busfahrten erspart geblieben. Danke an das komplette Schwimmteam, dass ihr so motiviert unsere Schule vertreten habt. Es war ein schönes gemeinsames Erlebnis. Mir hat es viel Spaß gemacht mit Euch. Tanja Hafer























