Aus Äpfeln wird Apfelsaft

Hier folgt die versprochene Auflösung, was aus den aufgelesenen Äpfeln wurde:

Am Freitag, den 13.9.2019 kam Siggi Schneider zusammen mit seinem Freund Herrmann wieder in die Schule, um mit allen Erstklässlern Apfelmost herzustellen.

Dazu brachten sie eine alte Apfelmühle sowie zwei Apfelpressen aus einem Museum mit.

Nur durch bloßes Zertreten eines Apfels lässt sich nämlich kein Saft gewinnen.

Dazu bedarf es schon einer Mühle, die den Apfel mit ihren Klingen zerschneiden kann.

Schnell waren die Kinder in drei Gruppen eingeteilt:
Die Apfelwäscher …

und Apfeltransportierer …

in die Gruppe der Kinder, die die Äpfel mit viel Kraft zermahlen haben …

und zu guter Letzt in die Apfelpresser!

Alle Kinder mussten tatkräftig mithelfen, damit ausreichend Apfelmost gewonnen werden konnte.

Dann konnte endlich ein erster Becher frischgepresster Saft gekostet werden … ein wahrer Genuss!

Das war wieder ein toller, lehrreicher Unterrichtsvormittag mit viel Spaß und Genuss! Wir bedanken uns ganz herzlich für Siggis und Herrmans Mühe sowie die Hilfe durch die Eltern!

Und übrig bleibt:

Apfeltrester