Die Klasse 2b bei der Kartoffelernte

Kurz nach den Herbstferien hatte die Klasse 2b das Glück, dass sie auf dem Kartoffelacker von Linas Eltern Kartoffelstoppeln durfte. Stoppeln nennt man die nach der Ernte liegen gebliebenen Kartoffel.

Warm eingepackt machte sich die 2b, gemeinsam mit Frau Hafer und Frau Walther, auf den Weg. Unterwegs wurden auch schon interessante Dinge entdeckt. Zur Stärkung gab es vorher schon ein paar gesammelte Walnüsse.

Beim Kartoffelacker angekommen, erklärte Lina noch einige Dinge zur Kartoffelernte. Dann ging es endlich los!

Mit großen Tüten machten die Kinder sich auf den Weg und waren alle fleißig am Sammeln. Jeder kam mit einer voll gepackten Tüte Kartoffeln zurück.

Wir schauten uns noch von jedem Kind die schönste oder lustigste Kartoffel an, die gesammelt wurde. Außerdem überlegten wir noch gemeinsam, was man nun zu Hause Leckeres mit den Kartoffeln zubereiten kann.