Bienenprojekt der Drittklässler (2)

Die 2. Bienenprojekt-Stunde am 16.3.2022 stand ganz unter dem Motto: „Wir erforschen die Bienen!“

Auch eine Bienenkönigin konnte bestaunt werden.

Siggi und Herbert erklärten ausführlich den Körperbau der Bienen.

Bericht von Leonie

Ich fand die 2. Stunde vom Bienenprojekt sehr toll, denn wir konnten die Bienen aus der Nähe betrachten. Dafür haben Siggi und Herbert uns tote Arbeiterbienen und eine tote Königin mitgebracht. Die konnten wir dann richtig gut sehen und mit einer Lupe anschauen. Wir haben die einzelnen Körperteile der Biene besprochen und haben einen kleinen Film geschaut über Bären die in Russland einen Bienenstock ausgeraubt haben. Die Bienen wollten natürlich ihr Haus und alles was darin war nicht im Stich lassen. Dann kam der Augenblick als die Bienen richtig aggressiv wurden und die Bärenjungen wie wild gestochen haben. Aber leider haben die Bärenjungen gewonnen.
DANKESCHÖN SIGGI und HERBERT für die tolle FORSCHERSTUNDE!

Bericht von Luka

Wir hatten am 16. März unseren 2. Bienenprojekttag. Siggi und Herbert Schneider brachten uns eine Lupe, tote Arbeiterbienen und eine tote Bienenkönigin. Wir beobachteten mit der Lupe die Bienen näher.
Gemeinsam schauten wir die Körperteile von Bienen an und dabei sprachen wir darüber, wie die Biene aufgebaut ist. Die Kinder sagten, aus welchen Teilen die Bienen bestehen: dem Kopf, der Brust und dem Hinterleib.
Zum Schluss guckten wir gemeinsam einen Film über die Biene an. Es war sehr interessant, wie die Bienen ihren Bienenstock vor Bären verteidigten.
Der 2. Bienenprojekttag hat mir sehr gut gefallen. Ich freue mich auf den nächsten Bienenprojekttag.

Bericht von Matteo

Gestern haben Siggi und Herbert uns tote Bienen mitgebracht.
Jedes Kind bekam eine Biene und einen Lupenbecher ausgeteilt. Wir durften uns die Bienen unter dem Lupenbecher genau anschauen. Wir haben uns dann sehr ausführlich mit dem Körperbau der Biene beschäftigt. Es war sehr interessant die Biene zu betrachten! Danach haben wir einen Film geschaut, von einer Bärenfamilie, die einen Bienenstock ausgeraubt hat. Die Bienen haben die Bären in die Ohren gestochen.
Dann haben wir uns viele Bilder von Bienen angeschaut und haben zwei neue Blätter für den Bienenordner zum Bearbeiten bekommen. Mir hat dieser Tag super gefallen.

Bericht von Luna

Am 16.3. konnten wir wieder in den Musikraum gehen, um das zweite Mal das Thema „Bienen im Klassenzimmer“ zu bearbeiten.
Auf dem Weg war ich gespannt, ob Siggi und Herbert uns heute schon mit lebenden Bienen beschäftigen?
Siggi wollte uns echte Bienen zeigen. Ich wurde noch aufgeregter.
Er gab uns Lupengläser und Herbert teilte jedem von uns eine tote Biene aus.
Vorsichtig streichelte ich sie. Sie fühlte sich hart und knackig an.
Ich schaute sie noch genauer an und ich sah, dass es an ihrem Hinterleib fast gar kein Fell gab. Dann erklärte Siggi uns die Körperteile der Bienen.
Siggi sagte, dass je jünger die Biene ist, desto mehr Fell besitzt sie. Er und die älteren Bienen besaßen fast eine Glatze. Ich fand das sehr witzig.
Dann holte Siggi eine tote Königin heraus und zeigte sie uns.
Mir fiel auf, dass auf dem Königinrücken ein winzig kleiner Sticker aufgeklebt war.
Siggi fragte uns, warum die Königin den Sticker auf dem Rücken trägt. Alle schüttelten den Kopf. Siggi erklärte, dass sie dann im Bienenstock besser zu finden sei. : ) Hoffentlich finde ich die Königin ohne Sticker im echten Bienenstock.
Ich weiß jetzt auch, dass Bienen so kleine Läppchen an den Krallen haben.
Ich fand diesen Projekttag wunderbar.

Bericht von Max

Bericht von Eva

Wir hatten am Mittwoch, den 16. März unseren zweiten Bienen-Projekttag.
Herbert hatte uns tote Arbeiterbienen ausgeteilt, diese durften wir uns dank Siggi mit Lupengläsern näher anschauen. Siggi hatte uns eine Bienenkönigin gezeigt und ihren Körperbau ausführlich erklärt.
Die Biene besteht aus drei Teilen: Kopf, Brust und Hinterleib.
Zum Schluss schauten wir gemeinsam einen Film über die Biene. In diesem ging es um die Verteidigung des Bienenstocks. Bärenjungen wollten an den süßen und leckeren Honig, doch die Bienen stachen den Bären in die Ohren. Leider gewannen die Bären und der Film war zu Ende.
Zum Schluss bedankten wir uns bei Siggi und Herbert für den zweiten schönen Projekttag und wir freuen uns bereits auf den nächsten.