Fußballturnier der Wiesbadener Grundschulen: Karl-Gärtner-Schule überzeugt trotz Vorrundenaus

Auch dieses Jahr fand das traditionelle Fußballturnier aller Wiesbadener Grundschulen wieder auf der Sportanlage Rheinhöhe statt. Exakt 40 Grundschulen kämpften vergangenen Freitag, den 13.09.2024 um den begehrten Wanderpokal. Mit dabei war auch das junge Team der Karl-Gärtner-Schule, welches durch die Klassenfahrt einer 4.Klasse fast ausschließlich aus 3. Klässlern bestand.

Im ersten Spiel wartete direkt der spätere Gruppensieger Joseph-von-Eichendorff-Schule auf die jungen Delkenheimer Kicker. Die Karl-Gärtner-Kicker begannen etwas zurückhaltend und man konnte fast den Eindruck gewinnen, dass der Respekt vor der körperlichen Überlegenheit des Gegners die Jungs ein wenig einschüchtert. Mit zunehmender Spieldauer fanden die Karl-Gärtner-Kicker aber immer besser ins Spiel, leider nutzte der Gegner in dieser Phase zwei Unaufmerksamkeiten in der Delkenheimer Hintermannschaft. Doch schon im zweiten Spiel gegen die Otto-Stückrath-Schule war von Zurückhaltung auf Seiten der Karl-Gärtner-Jungs nichts mehr zu sehen. Mit fulminanten Spielzügen und tollen Toren gewann man am Ende völlig verdient mit 4:1. Dieser Sieg gab Selbstvertrauen und der Altersunterschied war aus den Köpfen der Jungs verschwunden. Im dritten Spiel traf man nun auf den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer, die Gustav-Stresemann-Schule. Trotz des frühen Rückstands behielten die jungen Delkenheimer zu jeder Zeit die Kontrolle im Spiel und so war es nur eine Frage der Zeit, bis der Ausgleich zum 1:1 fiel. Aber die Karl-Gärtner-Kicker hatten nicht genug und spielten weiterhin auf Sieg. Leider blieben einige gute Torgelegenheiten ungenutzt und man musste sich letztlich mit dem Unentschieden begnügen. Somit stand vor dem abschließenden Gruppenspiel fest: Die Jungs der Karl-Gärtner-Schule hatten den Einzug ins Achtelfinale nicht mehr in der eigenen Hand: Eichendorff – 7 Punkte; Stresemann – 5 Punkte; Karl-Gärtner – 4 Punkte. Um noch einmal Druck auf die vorderen Tabellenplätze ausüben zu können, musste erstmal die Hürde Grundschule Breckenheim genommen werden. Dies meisterten die jungen Karl-Gärtner-Kicker mit Bravour und schickten die Breckenheimer Nachbarn ungefährdet mit 3:0 nach Hause. Jetzt war Daumendrücken angesagt, dass einer der beiden besser platzierten Teams doch noch einmal Punkte liegen lässt. Doch beide Mannschaften konnten ihre abschließenden Gruppenspiele für sich entscheiden und somit stand fest, dass die jungen Kicker der Karl-Gärtner-Schule mit 7 Punkten und einem Torverhältnis von 8:4 denkbar knapp ausgeschieden waren.

Die Enttäuschung aber der überwiegend aus 3.Klässlern bestehenden Mannschaft währte nur kurz, denn schnell war allen klar: Wir dürfen nächstes Jahr wiederkommen und gegen gleichalte Gegner unser Können nochmal unter Beweis stellen…

Jungs, das hat Mut auf mehr gemacht!!                                                   Matthias Auer