5. Platz beim Grundschulwettkampf Fußball – Viertelfinal-K.O. in letzter Minute

Auch dieses Schuljahr traten wieder 11 junge und talentierte Kicker der Karl-Gärtner-Schule beim Wiesbadener Grundschulwettkampf im Fußball an. Insgesamt 38 Wiesbadener Grundschulen kamen an diesem Freitag (29.09.2023) auf der Sportanlage Rheinhöhe zusammen, um bei wunderbarem Wetter um den begehrten Wanderpokal zu spielen. Gespielt wurde im „klassischen WM-Modus“. Zunächst wurde eine Gruppenphase gespielt, ehe die Erst- und Zweitplatzierten in die K.O. – Phase, beginnend mit den Achtelfinalspielen, einzogen.

Die Jungs der Karl-Gärtner-Schule waren hochmotiviert und das zeigten sie auch gleich im 1. Gruppenspiel. Gegen die Philip-Reis-Schule konnte man sich schnell eine drei Tore Führung herausspielen und somit mit einem Sieg in das Turnier starten. Im 2. Gruppenspiel wartete nun die Ernst-Göbel-Schule. Auch hier glänzten die Delkenheimer Jungs durch schnelles Passspiel und zielstrebige Torabschlüsse. Am Ende stand gar ein 5:0 auf der Anzeigentafel und somit war bereits vor dem abschließenden Gruppenspiel gegen die Obermayr-Schule Bierstädter Straße klar, dass die Karl-Gärtner-Jungs sicher im Achtelfinale stehen. Doch die etwas härtere Gangart der Obermayr-Jungs während des Spiels machte den jungen Delkenheimern sichtlich zu schaffen und so ließen sie sich nach guter Anfangsphase immer weiter in die eigene Hälfte drücken. Und es kam so, wie es kommen musste, die Obermayr-Schule gewann das Spiel mit 3:1 und zog als Gruppensieger gemeinsam mit den Karl-Gärtner-Kickern ins Achtelfinale ein.

Als Gruppenzweiter traf man nun auf einen Gruppensieger aus einer anderen Gruppe, die Schillerschule. Doch offensichtlich lernten die Delkenheimer schnell aus dem vorherigen Spiel und zeigten nun selbst durch robustes und gemeinsames Verteidigen, dass in diesem Spiel der Gegner nicht so leicht vor das Tor kommen würde. Aus den gemeinsamen Balleroberungen konnten sich die Karl-Gärtner-Jungs immer wieder schnell vor das Tor der Schillerschule kombinieren und gewannen am Ende ihr Achtelfinale verdient mit 3:0. Der Jubel war jetzt schon groß, denn durch den Sieg stand man nun unter den besten 8 Teams des Turniers. Doch darauf ausruhen wollte sich von den jungen Kickern keiner und so trat man im Viertelfinale gegen die Kohlheckgrundschule an. In einem ausgeglichenen und spannenden Spiel waren beide Mannschaften darauf aus, hinten sicher zu stehen. Somit war es für beide schwer, sich Torchancen herauszuspielen. Die ersten beiden Chancen hatten die Jungs der Karl-Gärtner-Schule, ehe auch die Kohlhecker Jungs zweimal gefährlich vor unserem Torwart auftauchten. Und als alle bereits mit einem 9-Meter-Schießen rechneten, nutzten die Kohlhecker Angreifer eine Unaufmerksamkeit in letzter Minute in der Delkenheimer Hintermannschaft zum 0:1 aus. Von diesem späten Schock konnten sich die die Karl-Gärtner-Kicker nicht mehr berappeln und kurze Zeit später pfiff der Schiedsrichter das Spiel ab.

Die Enttäuschung über das knappe Ausscheiden war am Anfang zunächst groß, doch schnell merkten alle, dass sie an diesem Tag etwas Tolles geschafft haben! 5. Platz von 38 Grundschulen, das war echt super! Tolle TEAM-Leistung!!

Matthias Auer