2a: Projekt Schulwegsicherheit

In diesem Schuljahr dreht sich im Sachunterricht der ersten und zweiten Klassen alles um die Schulwegsicherheit.

Der Judo-Verein Kim-Chi-Wiesbaden veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Schulamt, dem Amt für soziale Arbeit und der Polizei dieses besondere Projekt, bei dem die Klasse 2a den Anfang macht.

In der ersten Einheit drehte sich alles um die Schulwege der Kinder. Die Gefahren wurden ebenso besprochen wie all die Dinge, die unterwegs zu sehen sind. Natürlich war auch das richtige Überqueren einer Straße an Ampel und Zebrastreifen Thema.
Herr Schmidt, Gewaltpräventionspädagoge und Leiter des Projektes, ermunterte schließlich die Kinder durch einen Klassenwettbewerb, möglichst oft zu zweit oder in kleinen Gruppen zur Schule zu laufen und dadurch Laufpunkte zu sammeln.

In der zweiten Einheit lernten die Kinder neben einem lustigen Schulweglied einige Spiele zur Konzentration und Reaktion kennen. Immer mit dabei die drei Schlagworte „aufpassen – Abstand halten – abhauen“.

Fortsetzung folgt …