Unsere Abschlussfahrt

IMG_9421 IMG_9426

Am Dienstag, den 8.3.2016 fuhren wir, die Klassen 4a und 4b, ins Planetarium nach Mannheim. Dort haben wir einen Film gesehen. Der Film zeigte die Planenten, die um die Sonne kreisen. Danach fuhren wir mit dem Bus zum Bowling Palace. Dort hatte ich viel Spaß, obwohl ich das noch nie gespielt hatte. Übernachtet haben wir in einer Jugendherberge. Bevor wir schlafen gingen, haben wir eine Nachtwanderung am Rhein gemacht und danach gab es eine große Party bei uns. Auf der Rückfahrt hielt der Bus in Worms an und wir besuchten den Dom von Worms. Zum Abschluss lud uns unsere Lehrerin zum Eisessen ein. Um 12:30 Uhr waren wir zurück in Delkenheim. Das war eine kurze und schöne Reise. (Bericht von Sakina)

IMG_9431  IMG_9434

Am 8.3. fuhren wir in Delkenheim an der Schule los. Über Landstraßen und Autobahnen kamen wir bei unserer ersten Station im Planetarium an. Zuerst frühstückten wir alle. Wir gingen in einen Raum. Dort sollten wir uns hinsetzten. Dann ging die Show über uns los. Nach dem Planetarium ging es zum Bowling. Dort wurden wir in Gruppen eingteilt. Nach 1 Stunde war die Zeit vorbei und es gab leckere Pommes. Nach dem Essen spielten wir noch ein bisschen und dann ging es mit dem Bus weiter zur Jugendherberge. In der Jugendherberge bezogen wir die Betten und räumten die Schränke ein. Dnaach konnten wir das Grundstück besichtigen oder etwas spielen. Nach einiger Zeit bemerkten wir, dass es Abendessen gibt. Alle Kinder gingen in den Speisesaal, holten sich etwas zu essen und hauten rein. Nach dem Essen gingen wir wieder auf die Zimmer. Dort lasen oder spielten wir. So gegen 20 Uhr machten wir eine Nachwanderung am Rhein entlang. Als wir zurück kamen, waren wir in den Zimmern und schliefen auch bald ein. Am nächsten Tag gingen wir frühstücken. Danach packten wir unsere Sachen, zogen uns an und stiegen in den Bus. In Worms haben wir den Dom besichtigt und ein Eis bekommen. Dann fuhren wir nach Hause. An der Schule angekommen, standen unsere Eltern schon da. Es war eine tolle Abschlussfahrt. Das finde glaube nicht nur ich. (Bericht von Pia)

IMG_9470 IMG_9479

Am 8.3.2016 fuhren wir mit den Klassen 4a und 4b nach Mannheim. Direkt nach der Ankuft besuchten wir das Planetarium. Wir lernten viel über das Weltall, aber ich persönlich wusste das meiste schon. Danach gingen wir in den „Bowling Palace“. In der Jugendherberge ruhten sich alle aus. Anschließend gab es Abendessen. Alle gingen in ihr Zimmer und ruhten sich aus. Dann machten wir eine Nachtwanderung und alle mussten sich wieder umziehen. Bei der Nachtwanderung erschreckten wir uns gegenseitig. Nach der Nachtwanderung spielten wir noch ein bisschen, aber dann gingen wir schlafen. Am nächsten Tag ging es um 8 Uhr zum Frühstück. Danach ging es in den Bus. Auf der Heimfahrt machten wir einen Stopp bei dem Wormser Dom. Dieser war sehr schön. Und jetzt ging es ab nach Hause. (Bericht von Daniel K.)