Martinsfeier der 2. Klassen

Traditionell feiern die zweiten Schuljahre unserer Schule eine gemeinsame Martinsfeier. Im Musikunterricht hatten die Kinder zuvor fleißig Martinslieder geübt und am 11.11.2019 fanden sich alle Kinder etwas aufgeregt in der Aula ein. In der Kreismitte waren ihre mitgebrachten Laternen bereits aufgebaut und ließen den Raum in buntem Licht erleuchten.

Während die Kinder „Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind“ sangen stand plötzlich ein Mann im Raum. Bei näherer Betrachtung erkannten alle den Soldaten Martin, der, mit halbem Mantel und wenig guter Laune von seinem Tag berichtete. Denn nachdem er dem Bettler durch seine gute Tat geholfen hatte erfuhr er von den anderen Soldaten nur Unverständnis.

Im Traum erkannte er aber die Richtigkeit seines Tuns und das wollte er gerne mit den Kindern gemeinsam feiern. Dazu hatte er Weckmänner mitgebracht, die die Kinder gerne miteinander teilten.

Nach dem Lied „Durch die Straßen“ und einer Wiederholung von „Sankt Martin“ verabschiedeten die Kinder den Gast.

Es war eine gelungene kleine Feier, die allen viel Freude bereitete!