Der Kinder-Landtag

IMG_9335Am Mittwoch fuhren wir zum Hessischen Landtag. Dort machten wir zuerst eine Schlossführung. Herr Weber zeigte uns den schönsten Raum im Schloss: den roten Salon. Danach kam noch der gelbe Salon. Nach der Schlossführung aßen wir noch, dann gingen wir in den Plenarsaal. Da stellten wir die Parteien GFS, SOG, UMZ, PMS, FFE und GHN vor. (Bericht von Daniel K.)

IMG_9321 IMG_9326

Am 24.2.2016 waren die Klassen 4a und 4b im Hessischen Landtag. Ich war die stellvertretende Präsidentin und Justin der Präsident. Wir zwei saßen vorne. Dort konnte uns jeder sehen. Mit einem Tablet konnten wir die Sprechanlage bedienen. Am Ende stimmten wir über die Anträge der Fraktionen ab. Es wurden 5 von 6 angenommen. Schade um die „Pause macht Spaß“ (PMS). Die anderen Fraktionen hießen „Freie Fahrzeugecke“ (FFE), „Unsere Meinung zählt“ (UMZ), „Gewalt hilft nicht“ (GHN), „Schule ohne Gewalt“ (SOG) und „Gleichheit für Schüler“ (GFS). Wir bekamen sogar ein Geschenk. Leider trafen wir Leo nicht, weil er krank war. Am besten war der Gong. Aber alles war super. (Bericht von Pia)

IMG_9332  IMG_9343

IMG_9294

IMG_9264 IMG_9270 IMG_9256 IMG_9282

… Nun gingen wir in den Plenarsaal und spielten Abgeordnete. … (von Emilia)

… Es machte viel Spaß vorne am Rednerpult zu stehen und über Vorschläge zu reden. … (von Tamino)

IMG_9284 IMG_9285 IMG_9286 IMG_9287 IMG_9289 IMG_9290 IMG_9291 IMG_9283