Aktionstag „Gesundes Pausenbrot“ der Klasse 3a

Am 28.09.2017 gestaltete die Klasse 3a der Karl-Gärtner-Schule in Wiesbaden/Delkenheim einen Aktionstag zur Initiative „Gesundes Pausenbrot“, die von Kerrygold mit Einkaufsgeld gesponsert wurde.
Schon Tage vorher wurde ein Einkaufszettel mit gesunden Frühstückszutaten geschrieben sowie gerechnet und besprochen, was eingekauft werden soll.
Am Donnerstag früh machte die Klasse sich dann auf den Weg, um Ihre Einkäufe zu erledigen.

Der erste Stopp wurde bei der Metzgerei Brauer gemacht und eine Geflügelfleischwurst eingekauft. Alle Kinder bekamen eine Kostprobe der leckeren Wurst geschenkt.Im Anschluss ging es schnell weiter zur ortsansässigen Bäckerei Preis. Dort kauften die Kinder ein frisches Dreikornbrot, das sie sich in Scheiben schneiden ließen. Danach wurde der Weg fortgesetzt – eine längere Strecke zum Supermarkt Rewe führte uns durch die morgendliche Herbstlandschaft. Hier kauften die Kinder zuerst zwei weitere frische Brote, um dann nochmal rechnen zu können, wie viel Geld für den Einkauf der restlichen Zutaten übrig blieb. Und wieder hatten sie Glück – für die ganze Klasse gab es kleines Brotgebäck zur Zwischenstärkung von der Verkäuferin geschenkt. Nun ging die ganze Klasse mitsamt einem Einkaufswagen in den Supermarkt hinein. Die Einkaufsliste wurde erneut studiert und nach und nach alle frischen Gemüsesorten (Paprika, Gurken, Radieschen, Karotten, Kohlrabi) und Kräuter (Kresse, Petersilie, Schnittlauch) zusammengetragen. Ebenso wurden Frischkäse, Käse und Butter in den Wagen gepackt. Bevor es an die Kasse ging, wurde nochmals überschlagen, ob das Geld ausreicht. Es reichte perfekt aus – 0,72 € blieben noch für die Klassenkasse übrig. Alle Kinder bekamen zum Abschied von der netten Kassiererin sogar noch einen Lutscher geschenkt! Alle Stofftaschen der Kinder waren gefüllt und der Rückweg wurde angetreten. Unterwegs trafen wir Niclas‘ Opa, der uns eine ganze Tasche voller köstlicher Äpfel aus seinem Garten zu unserem Frühstück schenkte.Danach setzte die Klasse ihren Weg zügig fort, denn langsam aber sicher machte sich großer Appetit bemerkbar. In der Schulküche angekommen, wurden alle ‚Schätze‘ auf dem großen Tisch ausgebreitet. Jetzt wurden alle Zutaten vorbereitet – gewaschen, geschnitten, angerichtet … die Tafel wurde festlich gedeckt – 40 Kinderhände waren eifrig im Einsatz, so dass das gesunde Frühstück endlich beginnen konnte. Die Schulleiterin Frau Döhring, die das Frühstück auch finanziell unterstützt hat, wurde ebenfalls eingeladen. Auf Wunsch der Kinder wurde noch ein Tischgebet gesprochen und dann hieß es: „Guten Appetit alle miteinander!“ Bald gab es lustige Brotgesichter zu bestaunen und immer wieder wurde laut und begeistert festgestellt, wie lecker doch so ein gesundes Frühstück ist! „Das wäre toll, wenn das jeden Tag so wäre!“

In der großen Pause verteilten die Kinder noch einige gesunde Brothappen an die Kinder auf dem Schulhof aus den anderen Klassen und machten auf ihren Aktionstag aufmerksam. Jeder schöne Tag hat auch ein Ende … so musste zu guter Letzt alles wieder aufgeräumt, abgespült und gekehrt werden. Viele fleißige Hände waren wieder gut gestärkt im Einsatz. Die Verabschiedung nach diesem gelungenen Aktionstag fand im Klassenzimmer der 3a statt. Dankbar für den tollen Tag wurde nochmals festgestellt, dass ein gesundes Pausenbrot den Schulkindern hilft, wach, stark und fit zu bleiben. Es fördert die Konzentration und gibt Power im Schulalltag und ist obendrein noch total lecker!

Hier folgen Schülerberichte zu unserem Aktionstag:

Bericht von Florian Reuß Bericht von Leni VityeBericht von Noah RufBericht von Julie Steinmetz