Kunst „Klecks, der Ausreißer“ Klasse 1a

Die Kinder der Klasse 1a hören die Geschichte von Klecks, dem Ausreißer. Klecks reißt von zu Hause aus und streunt durch die Gegend. Er macht einen Abstecher zum Bäcker und Metzger, bevor er schließlich im Farbenladen landet. Dort stößt er versehentlich ein Regal um, und es kippen Eimer mit roter, gelber und blauer Farbe über ihn. Klecks ist nun kunterbunt und traut sich erst mitten in der Nacht nach Hause zu seinem Herrchen Herrn Streng.

In Anlehnung an die Geschichte gestalten die Kinder ihren ganz eigenen „Klecks“ und lassen gelbe, rote und blaue Farben über ihn laufen. Die Kinder staunen nicht schlecht, als sich vor ihren Augen die Farben teilweise mischen und neue Farben wie Orange, Lila, Grün oder Braun entstehen. (Oktober 2017)